Simon Gößling

Klassische Musik

Künstler
Info

01772400289
s-goessling@web.de

Kammermusik, Kirchenmusik, Klassische Musik, Musik, Musikvideo

Simon Gößling stammt aus Tübingen. Früh lernte er Blockflöte und Klavier.
Mit dem Wechsel auf das Gymnasium fing er an Waldhorn bei Peter Hoefs (HfM Stuttgart) zu lernen. Während der Schulzeit machte er mit verschiedensten Ensembles Auslandsreisen und nahm an Wettbewerben teil. Mit dem Sinfonieorchester und dem Blasorchester gewann er dabei den Deutschen Orchesterwettbewerb, außerdem verschiedene Wettbewerbe mit dem Blechbläserensemble.
Nach dem Abitur begann Simon Gößling in Tübingen Geschichte zu studieren. In dieser Zeit wechselte er von Horn auf Posaune.
Von 1997 bis 2002 studierte er Musik für das Lehramt an Gymnasien in Mainz. Nach dem Abschluss des Staatsexamens studierte Simon Gößling in Mannheim bei Prof. Ehrhard Wetz Posaune, was er im Jahr 2004 sehr erfolgreich ab.
Seit 1999 ist er im Rhein-Main-Gebiet aktiv: er unterrichtet Posaune, Euphonium und Tuba an Musikschulen, seit 2006 an der Musikschule Bad Vilbel, seit 2009 am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und ist Mitglied und Aushilfe in verschiedenen Ensembles und Orchestern (u. a. Oper Stuttgart, Oper Mainz, Polizeiorchester Wiesbaden, Sinfonietta Mainz). Zusätzlich ist er als Dirigent tätig und Dozent bei zahlreichen Kursen und Workshops.
Seine Schüler spielen mittlerweile unter anderem in den Auswahlorchestern von Hessen und Rheinland-Pfalz, sind Preisträger bei verschiedenen Wettbewerben bis in die Bundesebene, konnten Stipendien gewinnen und üben inzwischen selbst Musik als Beruf aus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iS29uemVydCBmw7xyIGRyZWkgdW5kIHZpZXIgUG9zYXVuZW4iIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL29QVkhFUlh3d2NnP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgcmVmZXJyZXJwb2xpY3k9InN0cmljdC1vcmlnaW4td2hlbi1jcm9zcy1vcmlnaW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Konzert für drei und vier Posaunen

Stücke für drei und vier Posaunen der Ernsten Musik aus verschiedenen Epochen.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit