Pentagondodekaeder
Mechtild-Wolfs

Bildende Kunst

Künstlerin
Info

Luhweg 5
56588 Waldbreitbach

02638 949387
wolfs-art@gmx.de
www.mechtild-wolfs.de

Künstlerische Position
Beweggründe sind Gründe, der Boden, auf den der Impuls fällt, der die Bewegung induziert.
Sie sind so beschaffen, daß der Impuls nicht versickert oder zurückgestoßen wird. Eine Bereitschaft, eine gewisse Not geht von ihnen aus, so dass es zur Notwendigkeit kommt.
In dieser Haltung und Motivation schaffe ich zwei- und dreidimensional mit unterschiedlichen Materialien und zu unterschiedlichen Themen ein Gegenüber.

Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, zur kritischen Masse M. Wolfs
Holztafeln Mischtechnik 25 x 97 cm, Foto: M. Wolfs

zur kritischen Masse

Mischtechnik auf Holz

Als Gefährder eingestuft werden z. Zt. alle Menschen jeden Alters, die sich ohne Maske in Gemeinschaften und an öffentlichen Orten bewegen.
Dies ließ mich näher betrachten, was in diesem Sinne tatsächlich die „kritische Masse“, sprich Mund/Nase sei und stellte fest, dass dieser Gesichtsausschnitt tatsächlich auch physisch für sich allein gesehen recht be-fremd-lich wirkt. Die entstandenen Bildtafeln in Mischtechnik sind lesbar als vertikaler, fortlaufender Fries, nahezu nicht den Personen zuzuordnen und somit auch wiederum kritisch im Sinne der „Kontrolle“ zu sehen, da für Gesichtserkennungsmaßnahmen Augenparameter zusätzlich notwendig wären ........ff

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, zweite Arbeit zur kritischen Masse M. Wolfs
zur kritischen Masse selbst, Foto: M. Wolfs
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, zweite Arbeit zur kritischen Masse M. Wolfs
kritische Masse selbst, Foto: M. Wolfs

zweite Arbeit zur kritischen Masse

kritische Masse

Die zweite Arbeit (100 x 100 cm Acryl auf Leinwand) zur kritischen Masse entstand aufgrund der Auseinandersetzung mit meinem inneren Sicherheitsgefühl. Unkonkret und diffus kam es mir vor, Furcht nicht konkret benennbar, sodass ein mir in Kindertagen lebenswichtiges Bild in den Sinn kam: ein Kind, warm unter einem Federbett in der Mondsichel gebettet und behütet, im freien tieflauen Himmel. Diese seinerzeit nicht hinterfragte Selbstverlorenheit und Sicherheit gab Anlass zum entstandenen Werk.
Instabil und der Himmel nicht frei, so das Lebensgefühl heute, allerdings im Sinne der kritischen Masse mögliche Veränderungen nicht wirklich befürchtend. ... ff

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, Vergebliches tun – vergebliches Tun M. Wolfs
vergebliches Tun, Foto: M. Wolfs
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, Vergebliches tun – vergebliches Tun M. Wolfs
Vergebliches tun, Foto: M. Wolfs
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, Vergebliches tun – vergebliches Tun M.Wolfs
Vergebliches tun Säule, Foto: M.Wolfs
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, Vergebliches tun – vergebliches Tun M. Wolfs
vergebliches Tun, Foto: M. Wolfs
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, Vergebliches tun – vergebliches Tun M. Wolfs
vergebliches Tun, Foto: M. Wolfs

Vergebliches tun – vergebliches Tun

Werk 1
Ganz analog verbrachte ich meine Zeit mit „Vergeblichem tun“, indem ich Fotographien aus Jahrzehnten sichtete, sortierte, durchtrennte und zusammenfügte. Ein Bildschnitzelteppich und eine Bildschnitzelsäule entstanden aus einer Lebensspanne; menschenleer, mir erkennbar, was sich zeigt, könnte aber überall auf der Welt sein. Gerade diese Beliebigkeit ließ Vergeblichkeit erahnen.
Werk 2
Gleichzeitig versuchte ich Ereignisse, gegen die anzugehen mir eigentlich vergeblich erschienen, im Bild festzuhalten und verband sie mit „Himmelsbildern“ meiner Gegend. Unter diesen Himmeln erde und beruhige ich mich seit meines Hierlebens immer wieder. Dennoch wurde in meiner vorherigen Projektarbeit eine Störung meines Getragenseins gezeigt .

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, Tiger M. Wolfs
Foto: M. Wolfs
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, Tiger
Pentagondodekaeder Mechtild-Wolfs, Tiger M. Wolfs
Foto: M. Wolfs

Tiger

Keramisches Relief 240 x 150 cm

Aufgrund der Wirtschaftskrise 2008, die in der Öffentlichkeit eine Bedrohung des eigenen Daseins darzustellen schien, erstellte ich den "Tiger", ein keramisches Relief, zur Darstellung der permanenten oder möglichen Gefahr von Leib und Leben.
Eine erneute Gefahrenlage, die sogenannte Flüchtlingskrise, ließ mich jedes der ca. 300 Einzelteile mit Magneten versehen und auf eine eigens dafür konstruierte Metallplatte aufbringen.
Das ca. 240 x 150 cm große Relief wurde 2017 durch Blitzeinschlag zerstört; ein großer Teil der keramischen Formen wurde abgesprengt und beschädigt.
Nun habe ich wegen einer erneuten und aktuellen "ständigen Bedrohungslage" das Werk wiederhergestellt.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit