Foto: Gert Engel

Silke Kruse

Bildende Kunst

Künstlerin
Info

Eltzerhofstraße 11
56867 Briedel

miniaturen@gmx.de
www.silke-kruse.de

"Mosel", Steine, Zeichnung

Seit einigen Jahren zeichne ich fast nur noch auf Steinen. Technisch gesehen ist das eine Mischung aus Zeichnung und Relief, inhaltlich ein Dialog. Die Mosel bringt immer neue Steine. Jeder von ihnen hat sein eigenes Profil, und sei es noch so unscheinbar. Dieses verfolge ich mit dem Pinsel, und nach und nach gibt sich mir der Stein zu erkennen. Bald zeichne ich mehr an der Zeichnung als am Stein, und so gebe ich ihm für einen sehr kurzen Moment seines langen Lebens ein anderes Gesicht.
Freiberuflich ab 1980 (Malerei, Radierung, Zeichnung, Malerbücher, Performances)
Studium an der Hochschule der Künste Berlin, Meisterschülerin

Silke Kruse, Was Steine erzählen – ein Dialog
Silke Kruse, Was Steine erzählen – ein Dialog
Silke Kruse, Was Steine erzählen – ein Dialog
Silke Kruse, Was Steine erzählen – ein Dialog
Silke Kruse, Was Steine erzählen – ein Dialog

Was Steine erzählen – ein Dialog

Open-Air-Ausstellung. Bezeichnete Moselkiesel auf Wingertspfählen. Alter Mönchhof in Briedel/Mosel

Das Profil der Steine - das ist der Beginn des Zwiegesprächs. Ich vertiefe es mit dem Pinsel, und verwandle es nach und nach, ohne es zu zerstören. Es transformiert sich, und auch das nur (gemessen an dem Leben des Steins) für eine sehr kurze Zeit. Dieser Dialog mit den Steinen geht sehr weit in die Menschheitsgeschichte zurück. Die frühesten Kunstobjekte, eine Mischung aus Naturobjekt und gestalteter Form, sind zwei kleine, mehrere hunderttausend Jahre alte „Venusfiguren“. Das natürliche Profil dieser beiden Steine, das an Menschengestalten erinnert, ist geringfügig durch künstliche Bearbeitung verstärkt worden. Und so sehe ich meine Arbeit als Teil einer sehr langen Tradition, sich und seine Welt in den „ewigen“ Steinen wieder zu finden.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit