Michaela Höhle - Das Bienenwachstuch

Michaela Höhle – Das Bienenwachstuch

Künstlerin
Info

An der Turnhalle 3
55130 Mainz

01702448629
natuerlich@das-bienenwachstuch.de
www.das-bienenwachstuch.de

"Lebensart", 100% Baumwolle, 100% organic cotton, Abdecken & Einwickeln von Lebensmitteln, Abwaschbar, antibakteriell, antiseptisch, Beewrap, Bienenwachstuch, Bio-Baumwolle, Bio-Qualität, Bioland, Demeter, frisch halten, gesunde Lebensmittel, Gesundheit, GOTS, GOTS-zertifizierte Baumwolle, Haltbar machen, Handarbeit, Klimawandel, Kunsthandwerk, Lebensmittelverpackung, Mainz, Müllvermeidung, nachhaltig, natürliches Verpackungsmaterial, Plastikfrei, recycling, umweltfreundlich, Upcycling, Upcyclingart, Wachstuch, Wiederverwendbar, Zerowaste

Das Bienenwachstuch verwenden –
statt Alufolie, Frischhaltefolie oder Plastiktüte

Im Sommer 2018 entstand die Idee mit den Bienenwachstüchern. Neugierig geworden auf diese tolle nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu Alufolie, Frischhaltefolie, Plastiktüte und Kunststoffdose, experimentierte ich mit Stoff und Bienenwachs, Harz und Öl in DIY bis ich die stimmige Mischung heraushatte. Mit Freude ging ich mit meinen Bienenwachstüchern auf meinen ersten Kunsthandwerkermarkt. Und die Nachfrage war sensational. Damit war ich wohl voll im Trend zum Thema "Müllvermeidung, Zerowaste, ökologisch nachhaltig, plastikfrei, umweltfreundlich".
Dies spornte mich an die Rezeptur zu optimieren und kreative und gesunde Stoffe zu verwenden. Nun bin ich seit 2019 in Bio-, Unverpackt-Läden in Mainz und der Region Rheinhessen mit den Bienenwachstüchern vertreten

Ob Obst, Gemüse, Käse oder Brot … alles lässt sich mit dem Bienenwachstuch frisch halten.

Das Bienenwachstuch & seine besonderen Eigenschaften:

- zum Abdecken von offenen Gefäßen, Schalen oder Schüsseln
- zum Einwickeln von Lebensmitteln
- wiederverwendbar, abwaschbar und damit umweltfreundlich
- in liebevoller Handarbeit in Mainz hergestellt
- Bienenwachs in Bioland- & Demeter-Qualität
- von Imkereien aus der Region
- 100% Baumwolle, auch 100%-organic cotton und GOTS-zertifizierte Baumwolle
- 100% recycelbar

Mehr dazu findest Du unter:
www.das-bienenwachstuch.de

Michaela Höhle – Das Bienenwachstuch, Wachsdesign auf Bienenwachstuch – kreativ handgefertigt All-focus
Foto: All-focus
Michaela Höhle – Das Bienenwachstuch, Wachsdesign auf Bienenwachstuch – kreativ handgefertigt All-focus
Foto: All-focus
Michaela Höhle – Das Bienenwachstuch, Wachsdesign auf Bienenwachstuch – kreativ handgefertigt All-focus
Foto: All-focus
Michaela Höhle – Das Bienenwachstuch, Wachsdesign auf Bienenwachstuch – kreativ handgefertigt All-focus
Foto: All-focus
Michaela Höhle – Das Bienenwachstuch, Wachsdesign auf Bienenwachstuch – kreativ handgefertigt All-focus
Foto: All-focus

Wachsdesign auf Bienenwachstuch – kreativ handgefertigt

Wachsdesign auf Bienenwachstuch – kreativ handgefertigt

Wachsdesign auf Bienenwachstuch – kreativ handgefertigt

Herkömmlich verwende ich bedruckte Baumwoll-Stoffe mit bunten kreativen Motiven. Für dieses Projekt habe ich nun unifarbene Bio-Baumwolle verwendet und darauf kreativ mit flüssigem Wachs eigene Motive gestaltet. Der Stoff wird anschließend kalt gefärbt mit färbenden Pfanzenteilen - teils selbst gesammelt in der Natur. Nach dem Färbevorgang wird der Stoff nach meiner bereits bewährten Methode mit der Bienenwachs-Harz-Mischung eingestrichen und zugeschnitten.
Also ein rundum biologisches Bienenwachstuch - in liebevoller Handarbeit kreativ und individuell hergestellt.

Das Ergebnis: jedes Bienenwachstuch ist ein Unikat und besteht aus natürlichen Materialien in Bio-Qualität.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit