Foto: Sanja Prautzsch

Sanja Prautzsch

Grafik

Künstler*in
Info

Mainz

015253044413
sanja.illustration@gmail.com
sanjaillustration.com

Instagram
Facebook
LinkedIn

Illustration, Text

Ich bin Sanja Prautzsch, geboren 1997 auf der schwäbischen Alb. Seit 2015 lebe und arbeite ich in Mainz.

Ich bin seit 2019 selbstständig als Künstlerin und Illustratorin tätig und habe 2021 mein Studium im Fach Kommunikationsdesign, an der Hochschule RheinMain, erfolgreich abgeschlossen. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit den Themen Gender und Geschlechtervielfalt und setze mich dadurch mit meiner eigenen Transidentität künstlerisch auseinander.

Neben Grafik, Design und Illustration arbeite ich auch im Bereich der Malerei und der abstrakten Kunst.

Sanja Prautzsch, Platz Sanja Prautzsch
Titelbild des Buchprojekts, Foto: Sanja Prautzsch
Sanja Prautzsch, Platz Sanja Prautzsch
Foto: Sanja Prautzsch
Sanja Prautzsch, Platz
Sanja Prautzsch, Platz Sanja Prautzsch
Foto: Sanja Prautzsch
Sanja Prautzsch, Platz

Platz

Illustriertes Buch über Geschlechtervielfalt

In unserer Gesellschaft werden Menschen mit diversem Geschlecht zunehmend von rechter Politik und Gesinnung als Gefahr für die traditionellen Geschlechterrollen gesehen.

Dem würde ich gerne mit meinem Projekt entgegenwirken. Meine eigenen Erfahrungen, die ich in meinem Leben als trans* Person gemacht habe, verarbeite ich in einem autobiografischen und illustrierten Buch im Bilderbuchstil.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit