Foto: Benja Riegenroth

Benja Riegenroth

Medienkunst

Künstler*in
Info

benja.riegenroth@gmx.de
benjariegenroth.com

Youtube

"Chanson", "Kulturgeschichte", Bildende Kunst, Medienkunst, Medienmix, Performance, Performance- und Aktionskunst, Video

Von der Videoinstallation kommend, hat sich Benja Riegenroth dem menschlichen Körper und seinen Bezügen zugewandt. Dabei untersucht er die Dimensionen von Bild, Körper, Raum, Klang, Zeit und Text. So entstehen Aufführungsformen, die Konzert und Performance verbinden, mit Anklängen an das Gesamtkunstwerk. Wiederkehrende Sujets sind dabei Religion, Satire, Gewalt, Trauma, Schlager und Philosophie.

Benja Riegenroth studierte Medienkunst, Philosophie und Bildungswissenschaften in Mainz und Brno/Tschechien. 2021 machte er seinen Meisterschülerabschluss bei Prof. Dieter Kiessling in Mainz. Er lebt und arbeitet in Mainz und Leipzig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU2Fsb24gcGVyZHUgIzIgLSBUUkFJTEVSIC0iIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzdONXNkWkNFYmo0P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgcmVmZXJyZXJwb2xpY3k9InN0cmljdC1vcmlnaW4td2hlbi1jcm9zcy1vcmlnaW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Benja Riegenroth, Salon perdu #2 Benja Riegenroth
Benjasch & Pauline, Salon perdu #2, 2020, Foto: Benja Riegenroth

Salon perdu #2

Videoreihe mit Chansons, Schlager und Performance

Die Künstler*innen und Musiker*innen Pauline, August Priebe und Benjasch performten im Oktober 2020 für die Kamera. Daraus entstand eine Reihe von Live-Videos und Videoclips. Diese persiflieren die bürgerliche Salonkultur in der Corona-Isolation.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit