Foto: Eduardo Cisternas

Manzanar
Eduardo Cisternas

Weltmusik

Künstler*in
Info

Hauptstr. 21
57587 Birken-Honigsessen

02742 911743 / +49 171 68187173
michaela.weyand@gmail.com
eduardo-cisternas.de

Facebook

Singer/Songwriter

Eduardo Cisternas ist in Vina del Mar in Zentralchile aufgewachsen. Die urbane Kunst- und Kulturszene im Umfeld der Hafenstadt Valparaíso hat ihn geprägt.

In den Zeiten der Diktatur war die Musik ein wichtiges Mittel, um sich auszudrücken und Freiheiten zurückzugewinnen. In dieser Zeit hat er seine ersten Lieder komponiert.

Seine musikalische Grundausbildung als Gitarrist erhielt er am städtischen Konservatorium von Viña del Mar sowie am Konservatorium der katholischen Universität von Valparaíso. Insbesondere hat er sich sein Leben lang autodidaktisch in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen weiterentwickelt. Jazz, Flamenco, Bossa Nova, Trova Cubana, Cueca Chilena… immer gibt es etwas Neues zu entdecken, das in die eigenen Kompositionen und Stücke einfließt.

Zusammen mit seiner Lebenspartnerin Michaela Weyand tritt er seit vielen Jahren als Duo Manzanar auf, sowie in wechselnden Formationen zusammen mit anderen Musiker.innen als Grupo Manzanar.

Neben der Gitarre spielt er auch diverse lateinamerikanische Saiteninstrumente wie Charango aus der Andenregion Südamerikas, Tres aus Kuba, Cuatro aus Venezuela, Cavaquinho aus Brasilien und Tiple aus Kolumbien.

Er gibt Unterricht an einer privaten Musikschule sowie online.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUHLDpHNlbnRhdGlvbiBDaGFyYW5nbyBFZHVhcmRvIENpc3Rlcm5hcyIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUkJZVXc5NE5kbDQ/c3RhcnQ9NCZmZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIHJlZmVycmVycG9saWN5PSJzdHJpY3Qtb3JpZ2luLXdoZW4tY3Jvc3Mtb3JpZ2luIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Manzanar Eduardo Cisternas, Cuatro, Charango & Cavaquinho Eduardo Cisternas / Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen
Eduardo Cisternas Charango, Foto: Eduardo Cisternas / Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen

Cuatro, Charango & Cavaquinho

Bekanntmachung und Entwicklung von Unterrichtsmethoden für lateinamerikanische Saiteninstrumente

Als klassisch ausgebildeter Gitarrist aus Chile besitze und spiele ich diverse lateinamerikanische Saiteninstrumente, von denen einige in Europa noch weitgehend unbekannt oder nicht sehr verbreitet sind. Die Beschäftigung mit ihnen eröffnet interkulturell interessierten Musikliebhaber.innen einen interessanten Einstieg in die Musikvielfalt des mittel- und südamerikanischen Kontinents.

Jedes dieser lnstrumente hat seine spezifische kulturelle Verwurzelung und Entwicklung, Spielweise und Repertoire, welche ich in Einstiegsvideo Tutorials vorstelle.

Ebenso konnte ich im Rahmen der Förderung über Fokus Kultur Unterrichtsrepertoire und -methoden für die einzelnen Instrumente zusammenstellen bzw. selbst erarbeiten.


2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit