Foto: Regina Reim

Regina Reim

Malerei

Künstlerin
Info

Atelier Korngasse 20
67346 Speyer

01577/3044347
regina-reim-kunst@web.de
www.regina-reim.de

Facebook

Zu der Bildserie „Cosmic Business“

Alles ist in Bewegung. Das Leben ist stete Veränderung. Das ist das zentrale Thema in meiner gesamten künstlerischen Arbeit.
Inspiriert von Musik und Tanz agieren meine Arbeiten raumgreifend, wirken leicht und tänzerisch. Eine starre Interpretation der Werke ist unmöglich. Die Betrachter meiner Werke sollen an ihre eigene Schöpferkraft erinnert werden. Daher gebe ich meinen Arbeiten nur sehr allgemeine Titel, da sie sonst den Blickwinkel der Betrachter einschränken würden. „Cosmic Business“ beschreibt eine Vielzahl an Möglichkeiten als Analogien zur Naturschöpfung.
An den Werken zu der Bildserie „Cosmic Business“ habe ich 5 Jahre experimentiert, bis ich zu für mich schlüssigen Ergebnissen gekommen bin. Ich suchte nach einer Verbindung zwischen traditioneller und moderner Malerei.
Die Collagen, in einer besonderen Technik erarbeitet, entfalten sich auf altmeisterlich gemalten Hintergrund. Sie scheinen vor dem Hintergrund zu schweben oder aus ihm heraus zu treten. Es erwachsen dynamische Formationen, die die Fantasie beflügeln. Lichtreflexe leuchten in eine neue Dimension der Freiheit.
Meine Bilder wirken auf unterschiedliche Stimmungen aus verschiedenen Blickwinkeln, tragen individuelle Anschauungen weiter und erlauben vielschichtige Betrachtungsmöglichkeiten. Ich verstehe meine Arbeit als Huldigung an den allumfassenden Schöpfergeist.

Regina Reim, Aus der Bildserie “Cosmic Business” Regina Reim
"Cosmic Business", Foto: Regina Reim
Regina Reim, Aus der Bildserie “Cosmic Business” Regina Reim
Malerei und Collage auf Leinwand "Cosmic Business", Foto: Regina Reim
Regina Reim, Aus der Bildserie “Cosmic Business” Regina Reim
Collage und Malerrei auf Leinwand "Cosmic Business", Foto: Regina Reim
Regina Reim, Aus der Bildserie “Cosmic Business” Regina Reim
Collage und Malerei auf Leinwand "Phönix", Foto: Regina Reim
Regina Reim, Aus der Bildserie “Cosmic Business” Regina Reim
Collage und Malerei auf Leinwand "Cosmic Business§, Foto: Regina Reim

Aus der Bildserie “Cosmic Business”

Diese Arbeiten sind während meines Projekt-Stipendiums entstanden. Sie sind Teil des von mir groß angelegten Projektes zu der Bildserie "Cosmic Business".
Die von mir in einer besonderen Technik entwickelten Collagen entfalten sich auf in einer klassischen Lasurtechnik gemalten Hintergrund.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit