Foto: Marc

Jan Schröder

Bildhauerei, Grafik, Malerei

Künstler
Info

Concordiastr. 3
56170 Bendorf

0262210882
janschroederkunst@gmx.de
www.janschroederkunst.com/deu…

Instagram
Youtube
Facebook

Rauminstallation, Sänger Chormusik

Seit 1992 freischaffender Künstler, Malerei, Grafik, Skulptur und Rauminstallation.
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSmFuIFNjaHLDtmRlciwgS8O8bnN0bGVyIiB3aWR0aD0iNTIwIiBoZWlnaHQ9IjM5MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9VS1psQXo5b2dEOD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Jan Schröder, BlauBlau
Große Amaryllis, Acryl auf LW, 250 x 150 cm
Jan Schröder, BlauBlau
Fische Fangen, Mischtechnik auf Holz plus Acryl, 110 x 110 cm
Jan Schröder, BlauBlau
Jan Schröder, BlauBlau
Roter Mohn, Acryl auf LW, 130 x 110 cm
Jan Schröder, BlauBlau
Mohnblumen (in memoriam Cy Twombley), Acryl auf LW, 140 x 110 cm

BlauBlau

Acryl und Teer auf Leinwand, 130 x 110 cm, 2021

Im Rahmen des Stipendiums habe ich mich zum ersten Mal näher mit den Möglichkeiten des Materials Acryl beschäftigt. Die bisherige bevorzugte Technik - Pigment mit Schellack - war eine sehr vorsichtige Annäherung an den Farbträger, Holz oder Leinwand oder Kalkputz. Die Möglichkeiten unter anderem bedingt durch die Brennbarkeit des mit Pigmenten versetzten flüssigem Schellack waren unerschöpflich. Sehr warme Farben, konnten entstehen, weil der Schellack eine Eigenfarbe hat.
Acryl bot nun die Möglichkeit, wesentlich intensiver und wesentlich schneller zu einem Bild zu kommen. Ich werde dieses Malmaterial in Zukunft ganz sicher öfters einsetzen, es ist eine wunderbare Ergänzung zu den bislang benutzen malerischen Wegen.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit