Foto: Daniela Polz ©VG BIldkunst

Daniela Polz

Bildende Kunst

Künstlerin
Info

Händelstr. 2
56203 Höhr-Grenzhausen

0160 97780182
info@daniela-polz.de
www.daniela-polz.de

Instagram
Youtube

Textilkunst, Textilkünstlerin

Daniela Polz studierte Kunst mit Schwerpunkt Keramik in Cardiff, Wales. Derzeit ist menschliches Haupthaar ihr zentrales Material.
Indem sie Haare mit unterschiedlichen Materialien kombiniert, unterschiedlich verarbeitet und in variierenden Kontext stellt, erzeugen sie mannigfaltige Emotionen und regen den Betrachter an, über den Bezug zwischen Individualität und Identität nachzudenken.
Daniela Polz ist Mitglied im BBK Rheinland-Pfalz und ark e.V.

Daniela Polz, Miteinander Daniela Polz
Miteinander, Serie von 10 Bienenwabenrahmen, Foto: Daniela Polz
Daniela Polz, Miteinander Daniela Polz
Miteinander Bienenwabenrahmen, 1 von 10 , Foto: Daniela Polz
Daniela Polz, Miteinander Daniela Polz
Miteinander Bienenwabenrahmen, 1 von 10 , Foto: Daniela Polz
Daniela Polz, Miteinander Daniela Polz
Miteinander Bienenwabenrahmen, 1 von 10 , Foto: Daniela Polz
Daniela Polz, Miteinander Daniela Polz
Miteinander Bienenwabenrahmen, 1 von 10 , Foto: Daniela Polz

Miteinander

Eine Serie aus 10 Webstücken aus Wolle und Haaren gewebt, im Bienenwabenrahmen

In dem Projekt ‚Miteinander‘ habe ich eine Serie aus 10 Webstücken anfertigen, die alle nicht bis zum Ende fertig gewebt wurden.
Die Arbeitsgruppe zeigt wie jede/r Einzelne im Ganzen verwoben ist und doch als Individuum bestehen bleibt. Gerahmt sind die Webstücke von einem Bienenwabenrähmchen, der Rahmen der Bienen, dem funktionierenden Gemeinschaftssystem schlechthin.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Daniela Polz, Haarband Daniela Polz ©VG BIldKunst
"Haarbad", Webstück aus Wolle und Echthaar, 125 x 50 cm, Foto: Daniela Polz ©VG BIldKunst
Daniela Polz, Haarband Daniela Polz
Haarband - Webstück aus handgesponnener, pflanzengefärbter Wolle und menschlichem Haupthaar., Foto: Daniela Polz

Haarband

Ein Webstück aus handgefertigten Wollfasern mit einem eingewebten Haarband aus gesponnenem Haupthaar

Sei einigen Jahren verwende ich Haare als Hauptmaterial in meinen Arbeiten. Menschliches Haupthaar und ist für mich unglaublich stark im Ausdruck und ist wunderbar, um das Verständnis von Individualität und der damit einhergehende Identität von uns Menschen 'bearbeiten' zu können.
Seit dem Ausbruch der Pandemie beschäftigt mich zunehmend die gesellschaftliche Identität, als Erweiterung zu unserer individuellen Identität. So führte mich der Weg zum Spinnen u. Weben menschlichen Haupthaars. Ein komplett neues Metier, dass mir in meiner künstlerischen Aussage neue Wege erschließt.
Mein Projekt umfasst den Ausbau der Fähigkeiten, um textile Arbeitsgänge beherrschen zu lernen, praktiziert an einem Webstück aus Haaren und Wolle, dem ‚Haarband'.

Textilkunst

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit