Paul Schuseil

Bildhauerei

Künstler
Info

Hauptstraße 17-19 /6333
55120 Mainz

pswebsite.info@gmail.com
paulschuseil.de

Vimeo

Bronze, Keramik, Kunststoff, Spanplatte

geb. 1989
2016-19: Kunstakademie Düsseldorf (Akademiebrief/Meisterschüler)
2010-16: Kunsthochschule Mainz (M.Ed)

Seit 2019: Atelierhaus Waggonfabrik

Die Arbeitsweise beruht auf spielerischen Experimenten mit diversen Materialien. Fundstücke und Zufälle setzen häufig neue Arbeitsprozesse in Gang. Formal auffällig ist die Verwendung flacher Werkstoffe in Schichtungen und Steckverbindungen und ein eher lineares Umschreiben von Formen, als ein klassisches Aufbauen von Volumen. Ein aktuelles inhaltliches Interesse gilt u.a Exoskeletten und orthesenartigen Stützkonstruktionen, die verschiedene Gebilde, oft spezifische menschliche Körperpositionen umgeben. Ein ironisches Spiel mit Benutzbarkeit, Effizienz und Optimierung führt zu Objekten zwischen Wesen und Gerätschaft, die Titel tragen wie: „Der Denker – eingeschlafen“, „Sehnsuchtshilfe“ oder „Verzweiflungshilfe“.

Paul Schuseil, Saniflairarium
Paul Schuseil, Saniflairarium Paul Schuseil
Foto: Paul Schuseil
Paul Schuseil, Saniflairarium
Paul Schuseil, Saniflairarium
Paul Schuseil, Saniflairarium

Saniflairarium

Flair auf dem Parkett - zwischen Fugen und um Kanten zieht der Duft nach Freiheit Kurven. Nächster Fliederduft-Aufguss um 13.30 Uhr. Während Probleme abperlen an Lackoberflächen bereiten sich kleine professionelle Nagetiere auf die nächste Pediküre-Session vor, indem sie Orchideen knabbern und Moschus inhalieren. „Herr A. Loos bitte zum Infoschalter. Ihr geblümtes Brillenetui wurde abgegeben.“ Und im Köcher stecken Speere, getränkt mit Dixiflüssigkeit, die sich bohren in Armeen von Viren und Bakterien, bis zum antiseptischen Glückszustand und allgemeiner Gesundheit.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Paul Schuseil, 3 Reliefs Paul Schuseil
wavy hook beamy lines, 2021, Multiplexplatte, Gips, Silikon, 150x85x7cm, Foto: Paul Schuseil
Paul Schuseil, 3 Reliefs Paul Schuseil
wavy hook beamy lines, 2021, Multiplexplatte, Gips, Silikon, 150x85x7cm, Foto: Paul Schuseil
Paul Schuseil, 3 Reliefs Paul Schuseil
Mr. Oberfräse, 2021, Grundierte Multiplexplatte, 69x95cm , Foto: Paul Schuseil
Paul Schuseil, 3 Reliefs Paul Schuseil
Mr. Oberfräse, 2021, Grundierte Multiplexplatte, 69x95cm, Foto: Paul Schuseil
Paul Schuseil, 3 Reliefs Paul Schuseil
Rhythm and Blues, 2021, Multiplexplatte, Lack, Gips, Silikon, gebrauchte Schlagzeugsticks, 85x93x06cm, Foto: Paul Schuseil

3 Reliefs

Die Beschäftigung mit Relief und Rapporten führten zu 3 Reliefs /Materialbildern.

I) wavy hook beamy lines, 2021, Multiplexplatte, Gips, Silikon, 150x85x7cm
II) Mr. Oberfräse, 2021, Grundierte Multiplexplatte, 69x95cm
II) Rhythm and Blues, 2021, Multiplexplatte, Lack, Gips, Silikon, gebrauchte Schlagzeugsticks, 85x93x06cm

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Paul Schuseil, Boros
Paul Schuseil, Boros, 2021, Keramik, Spanplatte, Kunststoffseil
Paul Schuseil, Boros
Paul Schuseil, Boros, 2021, Keramik, Spanplatte, Kunststoffseil
Paul Schuseil, Boros
Paul Schuseil, Boros, 2021, Keramik, Spanplatte, Kunststoffseil
Paul Schuseil, Boros
Paul Schuseil, Boros, 2021, Keramik, Spanplatte, Kunststoffseil
Paul Schuseil, Boros
Paul Schuseil, Boros, 2021, Keramik, Spanplatte, Kunststoffseil

Boros

Oroboros das Symbol der sich selbst verzehrenden Schlange - in sich geschlossen und autark - ein ewiger Prozess.
Die Arbeit Borós (griech. „verzehrend‘) entstanden in keramischen Prozess mit Wulsttechnik.
Ring für Ring aufeinandergedrückt wuchs in Segmenten eine im Ganzen ringförmig geschlossene Plastik - speiseröhrig den Autor symbiotisch verschlingend. Abdrücke von und Stützen, Griffe für die im Prozess arbeitende Person überziehen das Gebilde. Ein endloses Klettern durch Innen und Außen und um eine Mitte.
Präsentiert als Anhäufung der Einzelsegmente.
Die Adapter werden sichtbar und wichtig.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit