Markus Fleischer

Musik

Künstler
Info

Göttelmannstrasse 42a
55131 Mainz

015146538520
info@markus-jazz-fleischer.de
markusfleischer.com

Youtube
Facebook
Instagram

J.S. Bach, Jazz

Aktuell kann man Markus Fleischer auf dem Album "Schimmer" im Fleischer Magnússon Duo mit dem Isländischen Pianisten Agnar Már Magnússon hören. Alle vier Wochen mittwochs ist er in seiner Radiosendung "Hör halt hin!" auf Radio Rheinwelle 92,5 zwei Stunden im Musikgespräch mit Gästen live zu erleben.
Der Gitarrist Markus Fleischer studierte an der Amsterdamer Hochschule der Künste Jazz und widmete sich dann in einem Postgraduate Studium in dem Fach "Non-Western Contemporary Compositional and Improvisational Techniques" intensiv mit klassischer, südindischer Musik.
In den letzten Jahren konnte man Markus Fleischer vor allem mit Cross Over Projekten wie dem Freiraum Syndikat und dem zeitgenössischen Komponisten Moritz Eggert sehen, sowie im Duo mit der Sängerin Andrea Reichhart. 2013 entstand im Gitarren Trio mit Tilmann Höhn und John Stowell (USA) die CD „All Those Dreams Told To The Moon".
Darüber hinaus tourte Markus mit den amerikanischen Schlagzeugern Keith Copeland, Adam Nussbaum und dem niederländischen Keyboarder Jasper van’t Hof.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSi5TLiBCYWNoIGFycmFuZ2VkIGZvciBqYXp6IGd1aXRhciB8IFBhcnRpdGEgSSAtIEFsbGVtYW5kZSAoQldWIDEwMDIpIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9pOTRIM1FoQW1fQT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIHJlZmVycmVycG9saWN5PSJzdHJpY3Qtb3JpZ2luLXdoZW4tY3Jvc3Mtb3JpZ2luIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

J.S. Bach : Jazzgitarre

J.S. Bach : Jazzgitarre

Während meines gesamten Musikerlebens faszinieren und erstaunen mich die Parallelen zwischen J.S. Bach und dem zeitgenössischen Jazz, zwei Musikwelten, die ca. 250 Jahre auseinander liegen. In diesem Projekt habe ich die Allemande und die Sarabande aus der Partita I (BWV 1002) in Hm für Violine Solo für Jazzgitarre arrangiert und in zwei Videoperfomances dokumentiert. Durch dieses Projekt konnte ich meine YouTube Tutorial Serie "Baroque Improvisation for Jazz Guitarists" nachhaltig ausbauen. Die Noten der beiden Arrangements biete ich allen Interessierten zur freien Verfügung an und freue mich somit, einen Beitrag im gelebten Cross Over von klassischer Musik und dem Jazz zu leisten.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit