Foto: Markus Nederlof

Frauke Güntzel

Bildende Kunst

Künstlerin
Info

Speestrasse 15
54290 Trier

065145854
frauke.guentzel@web.de

Ich wurde 1963 als Tochter zweier Kunsterzieher in Trier geboren. Mein Interesse für die Keramik wurde schon früh geweckt, und so machte ich nach dem Abitur erst mal eine Keramik Lehre am "Lycee Technique des Arts et Metiers", in Luxemburg, An der "Fachschule für Keramik Gestaltung" in Hoehr Grenzhausen wollte ich ursprünglich meine Ausbildung erweitern, aber ein Austausch mit einem College in Farnham, England, lies mich meine Pläne ändern. So wechselte ich 1989 Schule und Land, und studierte noch 2 Jahre am West Surrey College of Art and Design, wo ich 1991 mit der "Bachelor of Arts" abschloss.
Nach meinem Abschluss in England machte ich mich im "Frensham Garden Center" bei Farnham selbständig. Das Crafts Council hatte mir ein "Setting up Grant" gewährt, mit dessen Hilfe ich mir die erste Werkstatt einrichten konnte.
Nach zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in England, größtes Highlight war hier wohl eine Keramik Ausstellung im "Victoria und Albert Museum" im Jahre 1991, bin ich 1994 wieder in die Heimat zurück gekehrt. Seit diesem Zeitpunkt arbeite ich in Trier.
Als Mitglied von den "Juryfreien" habe ich regelmäßig in der Tufa ausgestellt, später wurde ich Mitglied bei der "Gesellschaft für Bildende Kunst". 2003 nahm ich am "Salon du Printemps" in Luxemburg teil, 2004 an der Landesgartenschau in Trier. Bei "Werkform" in Trier habe ich ein weiteres Forum gefunden, in dem ich meine Werke zeige, so auch in diesem Jahr, wenn die Umstände es erlauben.

Frauke Güntzel, Kugeln auf Stäben für den Garten Frauke Güntzel
Keramikkugel popart, Foto: Frauke Güntzel
Frauke Güntzel, Kugeln auf Stäben für den Garten Frauke Güntzel
Frosch auf Kugel, Foto: Frauke Güntzel
Frauke Güntzel, Kugeln auf Stäben für den Garten Frauke Güntzel
Kugel pur, Foto: Frauke Güntzel
Frauke Güntzel, Kugeln auf Stäben für den Garten Frauke Güntzel
Kugel Stern, Foto: Frauke Güntzel
Frauke Güntzel, Kugeln auf Stäben für den Garten Frauke Güntzel
Kugeln mit Blume, Foto: Frauke Güntzel

Kugeln auf Stäben für den Garten

„Kugeln auf Stäben für den Garten“ bringen Natur und Kunst zusammen.

Kunst und Natur finden hier einen schönen Zusammenklang. Auf Stäben schwebende Kunstobjekte setzen Akzente im Grün der Gehölze und Stauden. Die Kugel alleine bildet so viele Gestaltungsmöglichkeiten, dass von dieser Grundform ausgehend meistens nur das Dekor/die Bemalung verändert wurde. So präsentiert sich eine Serie von Objekten, die gut kombinierbar sind, aber auch alleine für sich stehen können.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Frauke Güntzel, Variable Fliesen dav
Foto: dav
Frauke Güntzel, Variable Fliesen dav
Foto: dav
Frauke Güntzel, Variable Fliesen dav
Foto: dav
Frauke Güntzel, Variable Fliesen dav
Foto: dav
Frauke Güntzel, Variable Fliesen dav
Foto: dav

Variable Fliesen

Wandgestaltung für den Innen- und Außenbereich mittels keramischer Fliesen.

Inspiriert von einer Reise nach Portugal im Jahr 2018, habe ich mich bei diesem Projekt der Wandgestaltung mittels keramischer Fliesen gewidmet. Ziel war es, eine Kollektion von Fliesen zu entwickeln, die sich beliebig drehen und untereinander austauschen lassen und damit immer neue Gestaltungsmöglichkeiten schaffen. Ich beschränkte mich darauf, jeweils 4 gleiche Fliesen zu machen, die mit den anderen Sätzen von jeweils 4 zu kombinieren sind. Im Gesamtbild sollen meine Fliesen ein harmonisches Bild bieten, das das Interesse des Betrachters weckt, ohne sich allzu sehr in den Vordergrund zu drängen.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Frauke Güntzel, Modulare keramische Objekte dav
Foto: dav
Frauke Güntzel, Modulare keramische Objekte dav
Foto: dav
Frauke Güntzel, Modulare keramische Objekte dav
Foto: dav
Frauke Güntzel, Modulare keramische Objekte dav
Foto: dav
Frauke Güntzel, Modulare keramische Objekte sdr
Foto: sdr

Modulare keramische Objekte

Florale keramische Objekte, die Farbe und Lebensfreude trotz schwieriger Zeiten verkörpern.

Schon seit längerer Zeit hatte mich die Idee, große keramische Objekte in einem relativ kleinen Ofen herzustellen, beschäftigt. Bei dieser Arbeit habe ich kleine, auf der Drehscheibe hergestellte Teile so aufgestapelt, dass sie mittels eines Holzstabs und Metallständers im Inneren gehalten werden. Ohne die Einzelteile verkitten zu müssen, habe ich so Objekte erzeugt, deren Einzelteile sich untereinander austauschen lassen. Alle Teile, aus denen meine 3 Objekte bestehen, lassen sich auch untereinander beliebig kombinieren.
Mir selbst hat diese Arbeit großes Vergnügen bereitet, weil die Objekte nie "fertig" sind, sondern zu immer neuen Ideen und Ausführungen inspirieren.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit