Foto: Anke Kristina Schäfer

Anke Kristina Schäfer

Fotografie

Künstlerin
Info

Alfred-Mumbächer-Straße 30a
55128 Mainz

00491776882883
kristina-schaefer@web.de

Instagram

Anke Kristina Schäfer, freiberufliche Fotografin und Fotojournalistin aus Mainz, setzt sich fotografisch mit den Menschen und ihrer kulturellen Vielfalt auseinander. Ausstellungen, Konzerte, Theatervorstellungen werden fotografisch festgehalten. Aber auch die Architektur und Landschaften erfahren eine fotografische Interpretation.

Anke Kristina Schäfer, SubSistence Anke Kristina Schäfer
CAPITOL/PALATIN Programmkino Mainz, Foto: Anke Kristina Schäfer
Anke Kristina Schäfer, SubSistence Anke Kristina Schäfer
Chéria Essieke, Mainzer Altstadt, Mainz, Foto: Anke Kristina Schäfer
Anke Kristina Schäfer, SubSistence Anke Kristina Schäfer
Hans Schultz, Unterhaus Mainz, Foto: Anke Kristina Schäfer
Anke Kristina Schäfer, SubSistence Anke Kristina Schäfer
Silvia Sauer, Mombacher Strand, Mainz, Foto: Anke Kristina Schäfer
Anke Kristina Schäfer, SubSistence Anke Kristina Schäfer
Tobias Mann, Unterhaus Mainz, Foto: Anke Kristina Schäfer

SubSistence

Portraits von Mainzer Künstler*innen und Kulturschaffenden in Zeiten einer Pandemie

Der Name meines Arbeitstitels SubSistence stammt ursprünglich aus der Nachhaltigkeitsforschung. Für mein Fotoprojekt will ich Mainzer Künstler*innen und Kulturschaffende aus den verschiedensten Bereichen vor, hinter und auf der Bühne sichtbar machen. Ich habe sie gebeten, ihre Lebenssituation in Zeiten der Pandemie in einem kurzem Statement darzulegen, möchte zeigen, wie sie ihren (ihre) Lebensunterhalt(-ung), auch in finanzieller Hinsicht, meistern. Mich interessiert u.a., ob andere Konzepte entwickelt, neue handwerkliche oder kreative Kompetenzen erworben worden sind oder ob eine berufliche Umorientierung stattgefunden hat. Die Statements sollen in einem Buch veröffentlicht werden.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit