Oliver Kelm

Medienkunst

Künstler
Info

Atelier K & K Rheinalle 28
55118 Mainz

info@oliverkelm.de
oliverkelm.de

Ich weiß nicht wozu dieses Steinchen gut ist, aber irgendeinen Zweck hats auch. Wenn das keinen Sinn hat, ist alles sinnlos, sogar die Sterne.

aus „La Strada“ von Federico Felline

Oliver Kelm, Mainzer Typen
Oliver Kelm, Mainzer Typen
Oliver Kelm, Mainzer Typen
Oliver Kelm, Mainzer Typen

Mainzer Typen

In der Altsteinzeit tauchen an einigen Stellen in Europa Ritzzeichnungen auf. Man findet sie in Höhlen und auf Steinen. Erstmals wurden sie in Gönnersdorf entdeckt, weshalb sie als Gönnersdorfer Typen bezeichnet werden. Man schloss auf einen Kult, der von Frauen getragen wurde, über den wir sonst aber keine Kenntnisse haben.
Am Mainzer Rheinufer sind mir Objekte aufgefallen, die ich gesammelt, archiviert und untersucht habe. Weil ich im ersten Schritt wissenschaftlich an die Objekte herangehe und in Anlehnung an die „Gönnersdorfer Typen“, nenne ich sie „Mainzer Typen“.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit