Foto: Matthias Glässer

Matthias Glässer

Malerei, Medienkunst

Künstler
Info

015225705642
info@matthiasglaesser.de
www.matthiasglaesser.de

Twitter
Instagram

Konzeptkunst, Malerei

Matthias Glässer setzt sich in seinem umfangreichen Werk mit Fragen der Sozialpolitik, Ökologie und des Humanismus auseinander. In Installationen und Objekten erforscht und visualisiert er ökologische Prozesse ebenso wie physische und psychologische Erfahrungswelten des Menschen.

Seine Arbeiten wurden bisher schon mit zahlreichen Stipendien und Auszeichnungen gefördert.
Unter anderem erhielt er 2016 das Paris Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz für die Cité Internationale des Arts und
2011 von der Kunststiftung Künstlerdorf Schöppingen das vom NRW Ministerpräsidenten geförderte KWW-Residenzstipendium (Kunst-Wissenschaft-Wirtschaft).
Aktuell erhält der Künstler eine Projektförderung der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUFVSRSIgd2lkdGg9IjUyMCIgaGVpZ2h0PSIzOTAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUHdNTmsybzFfekU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Matthias Glässer, PURE Matthias Glässer
Foto: Matthias Glässer
Matthias Glässer, PURE Matthias Glässer
Foto: Matthias Glässer
Matthias Glässer, PURE Matthias Glässer
Foto: Matthias Glässer

PURE

Video-Installation PURE - Rituelle Corona Waschung

In meiner Arbeit suche ich immer wieder nach neuen Materialien die ein Transportmittel von Veränderungsprozessen für Mensch und Gesellschaft sind und eine Brücke zwischen Kunst und Leben schaffen.
Wie zum Beispiel Seife.
In Zeiten der Corona-Pandemie ist sie ein Alltagsgegenstand, die mit ihren Eigenschaften, uns eine fast schon philosophische oder religiöse Bedeutung vermittelt. Verspricht sie uns nicht eine nahezu rituelle Reinheit zu erlangen, die uns vor Viren schützen soll und damit ein Immunitäts-Paradigma schafft.

Video-Installation PURE
1:19 min
Matthias Glässer
2021

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Matthias Glässer, le miracle
Matthias Glässer, le miracle
Matthias Glässer, le miracle

le miracle

Installation « le miracle » iPad, Donald Trump Twitter Account, Madonna, Metall,Glas, Pumpe,Tränen

Wir leben in einer paradoxen Zeit! Obwohl wir durch das Internet täglich eine Flut vom Informationen bekommen, spielt kritisches Denken immer weniger eine ausschlaggebende Rolle. Und das immerhin rund 250 Jahre nach der Aufklärung. Aber weshalb haben Fake News und Alternative Fakten an einer solchen Bedeutung gewonnen und wo liegen die Ursachen für diese Entwicklung.
In meiner Arbeit, thematisiere ich mit einer interaktiven Installation, den gesellschaftlichen Wandel und dessen Einfluss auf das künstliche Schaffen neuer fiktiver Realitäten.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit