Baumeister Trier
Jens Baumeister

Literatur

Künstler
Info

Kurfürstenstr. 17
54295 Trier

0651/75571
Info@thekottabos.eu
weinkarlmarx.de

"Archäologie", "Champagner", "Christentum", "Friedrich Engels", "Geschichte", "Karl Marx", "Kulturgeschichte", "Kunstgeschichte", "Mosel", "Regionalgeschichte", "Sekt", "Trier", "Wein"

Jens Baumeister ist Kunsthistoriker, Weindozent und Sachbuchautor. Daneben ist er als VHS-Dozent, Gästeführer und Ausbilder von zukünftigen Stadtführer*innen, Kultur- und Weinbotschafter*innen und Weinarchitektur-Führer*innen tätig. Seine Schwerpunkte sind Kunst, Archäologie und Weingeschichte sowie Karl Marx. 2017 wurde sein bislang erfolgreichstes Buch "Wie der Wein Karl Marx zum Kommunisten machte" veröffentlicht, das dieses Jahr auch auf Chinesisch erschienen ist. 2018 und 2019 folgten "Karl Marx zwischen Pfandhaus und Champagner" und "Weinfreunde Marx & Engels" sowie einige wissenschaftliche Artikel über den Trierer Denker. Ende des Jahres wird die Tetralogie vollendet mit "Wir haben ja immer noch Paris. Marx und Engels in der Ville Lumière". Neben Marx hat Baumeister Kunstführer über den Trierer Hauptmarkt und die Paulinuskirche geschrieben sowie eine interaktive CD-ROM über das dortige barocke Deckengemälde. Momentan arbeitet er über den berühmtesten Geheimagenten der Welt. "Weder geschüttelt noch gerührt. Wein trinken wie James Bond" wird voraussichtlich im Herbst 2021 erscheinen.

Baumeister Trier Jens Baumeister, Weder geschüttelt noch gerührt. Wein trinken wie James Bond
Baumeister Trier Jens Baumeister, Weder geschüttelt noch gerührt. Wein trinken wie James Bond

Weder geschüttelt noch gerührt. Wein trinken wie James Bond

James Bond ist bekannt dafür, Wodka-Martini "shaken, not stirred" zu trinken. Wie steht es mit Wein?

James Bond ist bekannt dafür, seinen Wodka-Martini "shaken, not stirred" zu trinken. Sein Erfinder, der Lebemann Ian Fleming, füllte ihm aber einige andere Getränke, vor allem erlesene Weine, ins Glas und Frauen wurden meist mit Champagner verführt. Im Buchprojekt wird die Frage behandelt, wie und warum welcher Alkohol konsumiert wurde. Zwischen Klischees und Productplacement werden die sozialen Umstände der Zeit, die veränderte Rolle der Frau und die Frage der politischen Situation beleuchtet.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Baumeister Trier Jens Baumeister, Wir haben ja immer noch Paris. Marx & Engels in der Ville Lumière
Baumeister Trier Jens Baumeister, Wir haben ja immer noch Paris. Marx & Engels in der Ville Lumière
Baumeister Trier Jens Baumeister, Wir haben ja immer noch Paris. Marx & Engels in der Ville Lumière
Baumeister Trier Jens Baumeister, Wir haben ja immer noch Paris. Marx & Engels in der Ville Lumière

Wir haben ja immer noch Paris. Marx & Engels in der Ville Lumière

Paris im 19. Jahrhundert und Karl Marx mitten drin. Eine Sehnsuchtsgeschichte aus Marx' Perspektive.

"Wir haben ja immer noch Paris. Marx & Engels in der Ville Lumière" ist ein Buch zur Mentalitätsgeschichte des 19. Jhdts. Wie die vorherigen Bücher von Jens Baumeister bezieht es sich auf Karl Marx, geht aber auch darüber hinausgeht, da der Fokus auf die "Hauptstadt des 19. Jahrhunderts" gelegt wird: Paris. Für Karl Marx, seine Freunde und seine Familie war diese Stadt sehr wichtig und so können an der Kombination von Marx mit dem Paris des 19. Jahrhunderts wirtschaftliche, soziale und kulturelle Linien aufgezeigt werden, die bis in unsere Zeit hineinweisen.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit