Karsten Krutz

Klassische Musik

Künstler
Info

www.klanghof-impflingen.de

Karsten Krutz, geb. 1961 in Karlsruhe, wusste nach seinen ersten Klavierstunden bei seinem Großvater, dass er Pianist werden würde. Den Grundstock dazu legte Georg Metz, damals noch Ballettkorrepetitor. Im Alter von 13 Jahren wechselte Karsten Krutz zu Professor N. Taneda von der Musikhochschule Karlsruhe, der ihn förderte und bei dem er schließlich auch studierte. Konzerte und Preise bei Jugend Musiziert waren weitere Stationen seiner Jugendlaufbahn. Nach dem Musikstudium kam das Alexandertechnikstudium bei Yehuda Kupermann in Basel hinzu. Konzerte, pädagogische Tätigkeit, Gastdozenturen, Kurstätigkeiten gemeinsam mit seiner Frau für die verschiedensten Institutionen wie die Landesakademie Rheinland-Pfalz, Musikhochschulen, VdM, Tonkünstlerverband etc folgten. Seit 2010 hat er einen Lehrauftrag für Alexandertechnik an der Musikhochschule Karlsruhe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iS2FtbWVybXVzaWsgZsO8ciBRdWVyZmzDtnRlIHVuZCBLbGF2aWVyIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9pYWxJM3BUTTc5QT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Karsten Krutz, Kammermusik für Querflöte und Klavier
Karsten Krutz

Kammermusik für Querflöte und Klavier

Nach einigem Hin- und Her-Überlegen reifte in mir die Idee für das Projektstipendium eine kleine Zeitreise durch die Epochen zu gestalten. Mit Hilfe meiner Frau Angelika Krutz, die studierte Flötistin ist, suchte ich Stücke für die Instrumentalkombination Querflöte und Klavier. Die beiden Komponisten Johann Sebastian Bach als Vertreter des Barock und Wolfgang Amadeus Mozart als Zeitzeuge der Klassik standen schnell fest. Der dritte Komponist Gabriel Fauré fiel uns erst nach einiger Zeit als möglicher Vertreter der Romantik ein. Das Video zeigt also ein kleines Konzertprogramm mit klassischer Musik.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit