Karin M. Lamberty

Malerei

Künstlerin
Info

Spingel 23
54338 Schweich

0174-8164697
kunstart@karinlamberty.de
www.karinlamberty.de

- 1967 in Trier geboren
- 2005 - 2011: Irland
- seit Ende 2011: Schweich an der Mosel
- seit 6/2020 Mitglied im Verein „Kunst an Hecken und Zäunen“ Wittlich.
Schon früh entdeckte ich meine Liebe zur Natur und meine Leidenschaft für die Malerei.
Am liebsten arbeite ich mit Acryl oder Mischtechnik – meistens Aquarell mit Tusche - und suche immer wieder neue künstlerische Herausforderungen. Im Rahmen meines Projektes habe ich auch mit Collage/Assemblage gearbeitet.

Viele meiner abstrakten Bilder sind „Soulscapes“, die für mich wichtige Dinge widerspiegeln. Besonders mein mehrjähriger Irlandaufenthalt und die Liebe zum Meer zeigen sich auf vielfältige Weise in meinen Werken.

Das Thema Umweltverschmutzung und Zerstörung der Natur beschäftigt mich schon seit vielen Jahren.
Geschockt von der teilweise extremen Vermüllung der irischen Strände, initierten mein Mann und ich 2006 eine Strandsäuberung in dem kleinen Küstenort Rush.

Aber auch bei uns nimmt die Umweltverschmutzung weiter zu und überall findet man weggeworfende Glas- und Plastikflaschen etc und seit letztem Jahr - Einwegmasken. Zeit für mich, dazu künstlerisch Stellung zu nehmen!

Karin M. Lamberty, Es grünt so grün II!
Karin M. Lamberty, Es grünt so grün II!
Karin M. Lamberty, Es grünt so grün II!
Karin M. Lamberty, Es grünt so grün II! Karin M. Lamberty
Die Geister, die ich rief I...!, Assemblage/Collage, Foto: Karin M. Lamberty
Karin M. Lamberty, Es grünt so grün II! Karin M. Lamberty
Die Geister, die ich rief II..., Assemblage/Collage, Foto: Karin M. Lamberty

Es grünt so grün II!

Grüner Hering, Acryl auf Leinwand 50cm x 50cm
Grüner Frosch, Acryl auf Leinwand 50cm x 50cm
Grüne Fische (Friendly floatees), Acryl auf Leinwand 50cm x 50cm
Die Geister, die ich rief I...!, Assemblage/Collage
Die Geister, die ich rief II...!, Assemblage/Collage

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Karin M. Lamberty, Es grünt so grün! Karin M. Lamberty
Grün ist die Hoffnung I Acryl auf Graupappe 43cm x 79,5cm, Foto: Karin M. Lamberty
Karin M. Lamberty, Es grünt so grün! Karin M. Lamberty
Grün ist die Hoffnung II Acryl auf Graupappe 43cm x 79,5cm, Foto: Karin M. Lamberty
Karin M. Lamberty, Es grünt so grün! Karin M. Lamberty
Im Grünen - Still Life I Acryl auf Leinwand 30cm x 30cm, Foto: Karin M. Lamberty
Karin M. Lamberty, Es grünt so grün! Karin M. Lamberty
StillLife II Acryl auf Leinwand 30cm x 30cm, Foto: Karin M. Lamberty
Karin M. Lamberty, Es grünt so grün! Karin M. Lamberty
StillLife III Acryl auf Leinwand 30cm x 30cm, Foto: Karin M. Lamberty

Es grünt so grün!

Umweltverschmutzung

Grün gilt als Symbol für Leben, Heilung und Natur. Als Farbe des Frühlings symbolisiert es zudem Hoffnung, Erneuerung und Unsterblichkeit. Gerade in der heutigen Zeit voller Hektik und Stress und aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen zieht es die Menschen verstärkt ins Grüne. Leider ist dieses heilende Grün in Gefahr: der Wald wird braun, die Natur verschwindet unter bunten Müllbergen und Einwegmasken, die Gewässer "verplastiken". In meinen Bildern möchte ich diese Misstände aufzeigen, gleichzeitig aber die Schönheit der Natur hervorheben und für ihren Erhalt plädieren. Anstoß für meine Bilder sind oft fotografische "Beweise" - gesammelt während meiner Naturerlebnisse - teilweise bereits während meines mehrjährigen Irlandaufenthalts.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit