Alexander Luferchik

Bildende Kunst

Künstler
Info

Neuwieder Straße 3a
56584 Anhausen

017675631739
alexanderluferchik@gmail.com
alexanderlufer.com

Instagram
Facebook

Mein Name ist Alexander Lufer und ich schaffe Kunst, so lange ich mich erinnern kann. Ich war in UdSSR geboren aber seit 2017 lebe ich in Deutschland. Ich arbeite in Serien, für mich ist das der beste Weg, meinen Stil zu entwickeln und mich nicht auf ein Konzept festzulegen oder unter Druck zu setzen.

In den letzten 10 Jahren meiner Arbeit habe ich mich auf Technologien konzentriert und wie sie die Kunst beeinflussen. Man kann sich die heutige Menschheit nicht mehr ohne digitale Technologien vorstellen. Daher konzentriere ich mich darauf, die Barriere zwischen konventioneller traditioneller Kunst und neuen Technologien zu durchbrechen. Ich behaupte das Primat der Form, ihre Befreiung und ihr Potenzial. Modernste Technologien machen es möglich, eine Form zu schaffen, die für die Schöpfer früherer Generationen unzugänglich war, über Prototypen und Bedeutungsetiketten hinauszugehen. Ein Künstler ist nicht mehr gezwungen, die Realität zu kopieren, zu reflektieren und zu interpretieren, er ist jetzt mehr denn je in der Lage, etwas grundlegend Neues zu schaffen.

Ich glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die digitale Revolution, die vor unseren Augen stattfindet, die Kunst radikal verändern wird. Und wenn ich Glück habe, kann ich diese Veränderungen in meinen Bildern widerspiegeln.

Alexander Luferchik, Google Earth Landscape (GEL Projekt)
Mexican Triptych, Google Earth Landscapes Series, 2019-2021, oil on canvas, 90 x 120 cm. each
Alexander Luferchik, Google Earth Landscape (GEL Projekt)
Rhine # 4, GEL Series, 2021, oil on canvas, 60 x 110
Alexander Luferchik, Google Earth Landscape (GEL Projekt)
_Rhine # 5 (diptych), GEL Series, 2021, oil on canvas, 70 x 100 cm
Alexander Luferchik, Google Earth Landscape (GEL Projekt)
Die Brücke, das Diptychon, 2021, Öl auf Leinwand, 70 x 200 cm
Alexander Luferchik, Google Earth Landscape (GEL Projekt)
Der Rhein #2, 2021, Öl auf Leinwand, 70 x 140 cm

Google Earth Landscape (GEL Projekt)

GEL ist eine Serie von Ölgemälden by Alexander Lufer

Das Projekt Google Earth Landscapes ist ein Versuch, mit den Mitteln der traditionellen bildenden Kunst unter Verwendung traditioneller Medien (Öl auf Leinwand) die Veränderung der Wahrnehmung des Planeten Erde durch die Menschen und insbesondere durch die Künstler zu reflektieren.
Globale Netzwerke und neue Technologien haben unser Verständnis von Heimat und Zuhause komplett verändert. Nun ist ein Künstler, wie jeder andere Mensch auch, mehr als nur ein Bewohner seiner Region, der dazu verdammt ist, seine Umgebung lokal und offline wahrzunehmen oder darzustellen, sondern ein Bewohner der globalen Welt, denen durch die ständige Verbindung zu globalen Netzwerken nahezu alle Landschaften der Erde zur Verfügung stehen.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit