Jaqueline Felix

Fotografie

Künstlerin
Info

Spesenrother Straße 4
56288 Hasselbach

06762 - 96 29 07
atelier@felix-fotografie.de
felix-fotografie.de

Begegnung, Menschenbilder, Stille

Geboren 1962 in Bad Harzburg
1983 Abitur in Simmern/Hunsrück
1983-1986 Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Mainz und Marburg
In einem Seminar über experimentelle Fotografie entdeckte ich neben der malerischen Fotografie die Menschenfotografie für mich.
1986-1988 Fotografische Ausbildung am Lette-Verein, Berlin
Ich bin freischaffende Fotografin in den Bereichen Werbung und Portrait.
Umfangreiche Auftragsarbeiten realisierte ich in drei Kunst-am-Bau Projekten.

In meiner künstlerischen freien Fotografie beschäftigen mich Stillleben mit Objekten und Pflanzen; realisiert auch als Gummidruck oder Cyanotypie.
1994 Pentiment Hamburg (Cyanotypie-Serie des Mundsburger Brückengeländers)
1997 Carmen Oberst, Kunstraum Hamburg, Experimentelle und malerische Fotografie
2000 Museum für Post und Kommunikation, Hamburg, Experimentelle Fotografie
Bilder von Menschen mit ihren individuellen Lebensentwürfen und Lebensumständen entstehen, wenn ich sie eine zeitlang fotografisch auf ihrem Weg begleite.
Diese Serien mit anfangs beschreibenden Bildern werden im Laufe der Zeit immer bildhaftere Meditationen über menschliche Existenzen. Die Ergebnisse präsentiere ich jeweils in einem Buchprojekt.

Jaqueline Felix, Korrespondenzen
Jaqueline Felix, Korrespondenzen
Jaqueline Felix, Korrespondenzen
Jaqueline Felix, Korrespondenzen
Jaqueline Felix, Korrespondenzen

Korrespondenzen

Meine fotografischen Themen sind PORTRAITS und Verhältnisse, Zustände, Umstände als ergänzende, umrahmende oder separierende STILLLEBEN.
Die Stillleben sind einzelne Objekte, Pflanzen oder können einen Raum definieren.

Das Sichtbare wird durch Gefühle gesteuert und interpretiert und kann so zu einem Symbol werden, welches die Lesart des Portraits steuern kann.
So entstehen Korrespondenzen untereinander und Resonanz mit dem Betrachter.
Geschichten werden erzählt. Die eigene und fremde.

Meine Fotografie ist wie eine Meditation über das Leben der anderen.

Begegnung, Meditation, Menschenbilder

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit