Violetta Richard

Bildende Kunst

Künstlerin
Info

Neuwied

info@violetta-richard.de
www.violetta-richard.de

Instagram

Installation, Interaktion, Lyrik, Malerei

Die Fragestellung nach Raum, Licht, Zeit, Grenze und deren Auflösung eröffnet ein unerschöpfliches Thema. Das Werk entzieht sich der Reizüberflutung, zieht die Kraft aus dem Nichtvorhandenen, bewegt sich zeitenlos zwischen Fläche und Raum, Abstraktion und Gegenständlichkeit. Ein Entschwinden wird offen _ ein Geschehen zu _ gelassen. Es gibt ein starkes Interesse am Dazwischen. Die Arbeiten beanspruchen nicht groß zu sein, dennoch hält ihre Wirkung der Größe eines Raumes stand, da sich der Raum in den Arbeiten öffnet. Sie beanspruchen nicht laut zu sein, sondern leise, klar und geradlinig zu antworten.
Das GesamtWerk bewegt zwischen Malerei, Objekt, Installation und Lyrik. Auf allen Ebenen geht es oft in die interdisziplinäre Zusammenarbeit (Klangkunst, Tanz).

angstschleier (Arbeitstitel_Bergfried)

Installation / Lyrik | 9 Papiere | je 100 x 100 cm | Acryl auf Wehnzou Papier

Was macht uns Angst? Angst bläht sich gerne auf. Diese Arbeit spürt der Angst nach und dem Verlangen des Menschen nach Schutz. Der Begriff Bergfried wird auf seinen Ursprung und seine Polarität untersucht und ins Jetzt transportiert. Die 9 quadratischen Papiere können, trotz ihrer Leichtigkeit, die Blicke und Schritte lenken. Die Sicht versperren oder freigeben. Eine Illusion von Raum oder Grenze erzeugen. Der lyrische Text, übersetzt in den Binärcode, wird zu einer abstrakten, sich auflösenden nicht greifbaren Form. Formal ist er ohne Punkt und Komma geschrieben. Angst nimmt uns den Atem. Unsere Augen suchen nach Wiederholungen, nach Mustern, die wir kennen. Erkanntes, Bekanntes gibt Halt oder hält einen fest.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Violetta Richard, system[Re]levant
Violetta Richard, system[Re]levant
Violetta Richard, system[Re]levant
Violetta Richard, system[Re]levant
Violetta Richard, system[Re]levant

system[Re]levant

Leporello DinA4, 42 Seiten abgeheftet Stempel auf Wenzhou Papier Lyrik/binär übersetzt

Die Arbeit "Re: system[Re]levant" hinterfragt verschiedene Systeme dieser Zeit.
Untersucht Strukturen und Bedürfnisse.
system _ systema (altgriech.) das Gebilde, Zusammengestellte, Verbundene
relevant _ re levare (lat.) etwas wieder/erneut in die Höhe heben.
Re _ Resonanz, gedacht als eine persönliche und abstrahierte Antwort auf die Frage nach der Bedeutung von Systemrelevanz.
Polarität _ Übersetzung des lyrischen Textes in einen Binärcode. Null _ Eins (Ja _ Nein, Schwarz _ weiß)
Faktor Zeit _ ich entziehe mich der Schnelligkeit. Die Einsen und Nullen werden einzeln gestempelt, dies gleicht einem sich ständig wiederholenden Alltagsgeschehen.
Leporello _ alles hängt zusammen ist nicht eindeutig sichtbar, unbeweglicher.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit