Foto: C-BO Design und Tinela Foto & Design

Thomas Rieder

Musik

Künstler
Info

Schlossstraße 59
67661 Kaiserslautern

01638786371
thomasbernhardrieder@googlemail.com
www.schlagzeuger-gesucht.de

Facebook
Youtube

Percussion, Schlagzeug

Geboren wurde Thomas Rieder 1977 in Kaiserslautern. Seinen ersten Unterricht erhielt er von Rudi Nielin (Pauker am Pfalztheater Kaiserslautern) und Roland Weimer (Musikschule Kaiserslautern). Danach folgte ein Musikstudium (Hauptfach Schlagzeug) bei Armin Sommer an der Universität Koblenz-Landau. Durch Fortbildungen (u.a. bei Oliver Strauch, Wolfgang Haffner und Udo Dahmen) erweiterte er regelmäßig sein musikalisches Vokabular und lernte neue Sichtweisen kennen. Thomas Rieder trommelte unter anderem für das Pfalztheater Kaiserslautern, das Kurpfälzische Kammerorchester, das Sinfonische Blasorchester Mercedes Benz und die Galaband Hitfabrik. Aktuell ist er Schlagzeuger der Sabrina Roth Band und regelmäßiger Gast bei Stephan Flesch. Außerdem bietet Thomas Rieder Drum Circles an und unterrichtet Schlagzeug an verschiedenen Musikschulen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU2FtYmEgUXVhcmVudGVuYSB2b24gVGhvbWFzIFJpZWRlciIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvVUIxQmFSQzJaakU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Rieder, Samba Quarentena – Eine rhythmische Reise nach Brasilien

Samba Quarentena – Eine rhythmische Reise nach Brasilien

Samba Quarentena - Eine rhythmische Reise nach Brasilien - Spielstück für Percussionensemble

Bei dem Stück „Samba Quarentena“ handelt es sich um eine Komposition für Percussionensemble in der klassische kompositorische Elemente der Samba Batucada verarbeitet sind. Unter „Samba Batucada“ versteht man die wohl bekannteste Form der Samba, deren Klänge vom brasilianischen Straßenkarneval bekannt sind. Das „Call and Response“-Prinzip („Ruf und Antwort“) ist ein zentrales Element dieser Stilistik. Neben den Audioaufnahmen wurden auch Videos angefertigt. Die Einzelvideos wurden dann in einem Split Screen-Video zusammengefasst. Bei "Split Screens" handelt es sich um eine in visuellen Medien verwendete Technik, bei der mehrere Videos gleichzeitig auf einem Bildschirm zu sehen sind.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit