Thomas Eisermann

Künstler*in
Info

Bahnhofstrasse 13
55270 Ober-Olm

06136-7605266
info@eisermann-schmuck.de
eisermann-schmuck.de

Kunsthandwerk, Schmuck

Ich lebe seit ca. 25 Jahren von und für die Schmuckgestaltung und bin im weitesten Sinne Autodidakt. Ich habe 3 Gastsemester an der staatlichen Zeichenakademie in Hanau in Gravieren und Silberschmieden belegt und lasse mich bei meiner Arbeit gern von historischen Motiven und Arbeitstechniken anregen. Seit gut 10 Jahren habe ich meine Werkstatt in Ober-Olm bei Mainz.

Thomas Eisermann, Zeugnisse keltischer Kunst im Rhein-Main Gebiet – Der Trebur-Ring
Trebur-Ring Replik
Thomas Eisermann, Zeugnisse keltischer Kunst im Rhein-Main Gebiet – Der Trebur-Ring
Zierdraht und Triskele
Thomas Eisermann, Zeugnisse keltischer Kunst im Rhein-Main Gebiet – Der Trebur-Ring
Zierplatte
Thomas Eisermann, Zeugnisse keltischer Kunst im Rhein-Main Gebiet – Der Trebur-Ring
Vogelkopfende
Thomas Eisermann, Zeugnisse keltischer Kunst im Rhein-Main Gebiet – Der Trebur-Ring
Trebur-Ring Original

Zeugnisse keltischer Kunst im Rhein-Main Gebiet – Der Trebur-Ring

Bei dem frühlatènezeitlichen (ca. 400 v. Chr.) Goldfingerring aus Trebur handelt es sich um ein herausragendes Zeugnis frühkeltischer Goldschmiedekunst. Es ist anzunehmen, dass er zur Grabausstattung einer "hohen Persönlichkeit" gehörte. Es wird vermutet, dass er aus einem Hügelgrab südlich von Trebur, im hessischen Ried stammt, das Original ist im Besitz des hessischen Landesmuseums/Darmstadt.
Die Arbeit an einer Replik des Ringes war aufgrund der sehr kleinen Dimensionen sehr anspruchsvoll, ich musste fast die ganze Zeit mit einer starken Kopflupe arbeiten. Mein keltischer Kollege hatte diese Kopflupe nicht, wie er trotzdem mit dieser Präzision arbeiten konnte, bleibt mir ein Rätsel...

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Thomas Eisermann, Schmuck auf dem Weg
Collier-Jakobsmuschel-Silber
Thomas Eisermann, Schmuck auf dem Weg
Collier Jakobsmuschel-Silber-Perle
Thomas Eisermann, Schmuck auf dem Weg
Collier Jakobskreuz-Silber-Gold-Turmalin
Thomas Eisermann, Schmuck auf dem Weg
Collier Jakobsmuschel-Silber-Granat
Thomas Eisermann, Schmuck auf dem Weg
Ring Jakobsmuschel-Silber-Granat

Schmuck auf dem Weg

Ich bin im Herbst 2019 den spanischen Teil des Jakobswegs gegangen und hatte währenddessen beschlossen einige Eindrücke des Wegs in meine Arbeit als Schmuckgestalter einfließen zu lassen und eine kleine Schmuckserie zum Thema Jakobsweg zu gestalten.
Die derzeitige coronabedingt ruhige Auftragslage gab mir jetzt die Möglichkeit mich verstärkt dieser Idee zu widmen.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit