Brandstifter

Bildende Kunst, Performance

Künstler
Info

55116 Mainz

www.brand-stiftung.net

Facebook
Youtube
Soundcloud

Filme, Musik, visuelle Poesie

Brandstifter ist ein interdisziplinärer Aktionskünstler. Zu seinen bekanntesten Konzepten gehört Die Eigene Partei, Die Soziale Plastik und Seelensanierung & Altlastenentsorgung. Sein Hauptwerk Asphaltbibliotheque, eine konzeptuelle Sammlung von Fundzetteln, die er seit 1998 in performativen Begehungen im öffentlichen Raum aufliest, hat er unter anderem bereits in Berlin, Chicago, Graz, Rajasthan, Wien und als Stipendiat von Schloss Balmoral und Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur während seines Aufenthaltstipendiums als Bildende Künstler in New York inszeniert. Die Sammlung wurde vom Land Rheinland-Pfalz für seine Kunstsammlung angekauft und in der Kunsthalle Mainz ausgestellt. Weiterhin beschäftigt er sich mit Sound Art, Photo Collage, Literatur und Visueller Poesie. Buchkunst der Edition V.E.B. Freie Brandstiftung befindet sich unter anderem in: Bibliothek des Museum of Modern Art New York, Joan Flasch Artists’ Book Collection Chicago, Archiv für Künstlerpublikationen Bremen und Archiv Artist Publications (AAP) München.

Brandstifter, Asphaltbibliotheque Corona 2020
Brandstifter, Asphaltbibliotheque Corona 2020
Brandstifter, Asphaltbibliotheque Corona 2020
Brandstifter, Asphaltbibliotheque Corona 2020

Asphaltbibliotheque Corona 2020

Researchprojekt ABCRLP20

Brandstifter ging für die Asphaltbibliotheque von seiner Homebase Mainz aus zu Fuß und per Fahrrad auf die Suche. Die Fundzettel vermögen durch die ihnen innewohnende flüchtige Unmittelbarkeit und Spontanität die Befindlichkeiten der Menschen unverfälscht und direkt widerzuspiegeln. So verraten Einkaufszettel nicht nur Konsumgewohnheiten, sondern erzählen durch Rechtschreibfehler, Schriftbild, Dialekt oder Fremdsprachen auch über Demografie, Persönlichkeit oder Bildung. Wutzettel, Abschieds- oder Liebesbriefe verbalisieren die Emotionen ihrer Verfasser.
Ziel des Researchprojekts ABCRLP20 war, über die Fundstücke zu untersuchen, wie die Pandemie die Kommunikation der Menschen in Rheinland-Pfalz beeinflusst hat und die Ergebnisse digital nach außen sichtbar zu machen.

Collage, Fieldrecording, Performance, Photo, Video

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit