Seweryn Żelazny

Bildende Kunst

Künstler
Info

55118 Mainz

seweryn@tiptopexpress.de
www.sewerynzelazny.com

Medienkunst

Seweryn Żelazny wurde 1977 in Polen geboren und kam 1989 nach Deutschland. Seit 1999 ist er als Fotograf tätig. Er arbeitete 1999 – 2003 als Schauspieler am Schauspiel Frankfurt. Seine Medienkunst entwickelte er im Studiengang Zeitbasierte Medien maßgeblich bei Prof. Tjark Ihmels, welches er 2013 mit dem Master-Abschluss beendete. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler mit seiner Familie in Mainz.


Seweryn Żelazny, Zeitkapsel
Seweryn Żelazny, Zeitkapsel
Seweryn Żelazny, Zeitkapsel

Zeitkapsel

In langen, ästhetischen und ruhigen Videoaufnahmen hält Seweryn Żelazny den gefühlten Stillstand der Welt fest. Sein Medium ist das Bewegtbild. Luftaufnahmen wechseln sich mit stehenden Aufnahmen am Boden. Leere Flussufer, Spielplätze und Straßen. Schulen, Geschäfte und Theater. Stehende Fließbänder, leere Kinosäle, Kirchen und Hörsäle. Die Bilder bleiben unkommentiert.

Medienkunst

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit