Foto: Karol Rousin

Sabine Steimer

Malerei

Künstlerin
Info

Zanggasse 1
55116 Mainz

0179 5299941
atelier@sabine-steimer.de
sabine-steimer.de

Instagram
Facebook

Origami, Portrait, Realismus, Stilleben

Sabine Steimer ist seit Abschluss ihres Kommunikationsdesignstudiums 2002 als freiberufliche Malerin mit eigenem Atelier in der Mainzer Innenstadt tätig. Neben der eigenen Malerei gibt sie seit 20 Jahren Mal- und Zeichenunterricht.
Der Schwerpunkt ihrer Kunst liegt im Realismus. Ihre Bildwelten umfassen meist minimalistisch reduzierte Stilleben und Portraits die durch ihre detailreiche Darstellung von Strukturen, Materialien, Reflexionen und Spiegelungen hervorstechen. Gerne versteckt sich in ihren Gemälden eine leise Ironie, die erst bei näherer Betrachtung ersichtlich wird.

Einblick in Ausstellungstätigkeit:
2004 KunstDirekt, Mainz
2004 Galerie Barbara Ruetz, München
2004 “SinnFlut“ Ingelheimer Rathaus
2006 Galerie VAMA , Seeheim
2007 Galerie der TU Kaiserslautern
2007/8 Galerie MAINZER KUNST, Mainz, "Illusion oder Wirklichkeit - 

Realismus der Gegenwart aus dem Rhein-Main-Gebiet" 

2009 Museum Altes Rathaus, Pirmasens
2010 Galerie Neumühle, Edenkoben
2013 Galerie Aspekt, Neustadt
2014 Galerie Bausmann, Mainz
2018 Kunstraum Neureut, Karlsruhe, Gruppenausstellung „Federn gelassen - Der Vogel in der aktuellen Kunst"
2019 Buchmesse Frankfurt

Sabine Steimer, Protection Sabine Steimer
Protection, Öl auf Leinwand, 2021, Foto: Sabine Steimer
Sabine Steimer, Protection Sabine Steimer
Untermalung, Foto: Sabine Steimer

Protection

Gutes bewahren - Stilleben/Portraits in Zellophan

Mit dem Material Zellophan beschäftige ich mich schon seit längerem in meiner Malerei, im Sinne von bewahren, erhalten, konservieren. Mit diesem Projekt wollte ich thematisch daran anknüpfen und eine Reihe an Stilleben dazu erstellen. Durch die Beschäftigung mit dem Thema und der Suche nach Motiven bin ich von der Symbolik eines Objektes weggekommen und hin zum Subjekt gekommen, in diesem Fall zu einem Portrait meiner Nichte Lola.
Die Symbolik ist unverkennbar, lässt aber zusätzlich Raum für eigene Interpretationen.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Sabine Steimer, Drei und Neun Sabine Steimer
Drei, Öl/Blattmetalle auf Leinwand, 2021, Foto: Sabine Steimer
Sabine Steimer, Drei und Neun Sabine Steimer
Neun, Öl/Blattmetall auf Leinwand, 2021, Foto: Sabine Steimer
Sabine Steimer, Drei und Neun Sabine Steimer
die Kranichfalter, Foto: Sabine Steimer
Sabine Steimer, Drei und Neun Sabine Steimer
Vergoldung, Foto: Sabine Steimer

Drei und Neun

„sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“

Für mein Projekt habe ich zusammen mit meiner Nichte und meinem Neffen Kraniche gefaltet, die als Vorlagen für meine Bildmotive dienten. Entstanden sind zwei Arbeiten, die den Anfang einer ganzen Reihe von Arbeiten bilden, welche in fortlaufender Zählung die Symbolik der tausend gefalteten Kraniche, die zu Glück und Gesundheit führen, weiterführen. Gedacht ist die stetige Erweiterung des Projektes so lange bis die Pandemische Lage von nationaler Tragweite offiziell als beendet erklärt ist und Kinder, die unsere Zukunft bedeuten, sich wieder in Freiheit, Liebe und Selbstbestimmtheit entwickeln
können.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Sabine Steimer, Distance Sabine Steimer
Distance, Öl auf Leinwand, 2020 , Foto: Sabine Steimer
Sabine Steimer, Distance Sabine Steimer
Detailansicht, Foto: Sabine Steimer
Sabine Steimer, Distance Sabine Steimer
Detailansicht, Foto: Sabine Steimer
Sabine Steimer, Distance Karol Rousin
behind the scenes, Foto: Karol Rousin

Distance

Mens sana in corpore sano

Das Thema Corona ist nicht nur für mich als Künstlerin omnipräsent und beeinflusst auf vielfältige Weise unseren Alltag. Dies war der Anlass mich im Rahmen des Werksstipendiums bildnerisch damit auseinanderzusetzen.
Als Überbegriff habe ich die Redewendung "Mens sana in corpore sano" gesetzt (in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist). Drei Aspekte haben meiner Ansicht nach besonderen Einfluss auf unsere Gesundheit: Ernährung, gesellschaftliches Miteinander und Umwelt. Die Arbeit stellt den Aspekt „Gesellschaft“ dar. Sie trägt den Titel „Distance“ und thematisiert vor allem die einschneidenden Massnahmen die unser natürliches Miteinander betreffen. Da besonders Kinder davon betroffen sind, stehen diese im Mittelpunkt des Bildes.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit