Foto: Elke Diepenbeck

Roland Kalus

Jazzmusik, Klassische Musik, Popmusik, Weltmusik

Künstler
Info

Langgasse 46
55234 Bechtolsheim

067339293974
info@akustik-gitarrist.de
rolandkalus.de

Facebook
Youtube

Akustikgitarre, Singer/Songwriter

Seit über 50 Jahren spiele ich nun Gitarre - viele Jahre vor allem E-Gitarre in verschiedensten Bands, von Rock über Pop zu Latin über Blues bis hin zu Fusion.

2009 habe ich dann die Akustikgitarre für mich (wieder-) entdeckt und 2010 mein Debutalbum "Acoustically Yours" als Fingerstyle-Gitarrist veröffentlicht. Meine Musik hat dem irischen Gitarrenbauer Dermot Mcilroy gefallen, so dass dieser mich mit einem Endorsement unterstützt und ich für Mcilroy auf der Musikmesse Frankfurt und den OpenStrings 2009 in Osnabrück spielen und vorführen durfte.

Nun ist das neue Album "Little Autumn Blue" mit Unterstützung durch die Kulturstiftung Rheinland-Pfalz im Rahmen von "IM FOKUS – 6-Punkte für die Kultur“ fertiggestellt und erhältlich. Es umfasst 17 Titel, davon 13 Eigenkompositionen. Neben mir hat Elke Diepenbeck an Keyboards, im Arrangement und als Sängerin mitgewirkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUHJlbHVkZSB0byBhIFRyZWUgLSBSZXByaXNlIC0gZnJvbSB0aGUgQWxidW0gJnF1b3Q7TGl0dGxlIEF1dHVtbiBCbHVlJnF1b3Q7IiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9zNE1lZThlV200dz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Roland Kalus, CD “Little Autumn Blue” Roland Kalus
Front Cover CD, Foto: Roland Kalus
Roland Kalus, CD “Little Autumn Blue” Roland Kalus & Elke Diepenbeck
Innencover CD, Foto: Roland Kalus & Elke Diepenbeck
Roland Kalus, CD “Little Autumn Blue” Roland Kalus
Backcover CD, Foto: Roland Kalus

CD “Little Autumn Blue”

CD Produktion "Little Autumn Blue"

Das nun vorliegende Album stellt eine Sammlung von Songs vor, die oftmals einfache, schnelle Momentaufnahmen sind und doch seit Jahren im meinem Kopf rumspuken. Andere Stücke sind durch viel Ausprobieren, Verwerfen, erneutes Ausprobieren und Zuhören entstanden. In ihnen steckt viel Herzblut und sie sind mir wichtig, weil sie mein Inneres widerspiegeln. Songs wie „Vintage“ oder „A Winter Tale“ habe ich schon 2013 geschrieben, andere wie „Ennio“ oder „Snubossa“ sind ganz frisch, auch unter dem Einfluß der aktuellen Pandemie. Viel Inspiration darf ich in unserem KulturGUT bei Konzerten und Gesprächen mit wundervollen Künstlern tanken. Herzlichen Dank an Clive Carroll, Christina Lux, Daniel Stelter, Michael Fix, Sönke Meinen & Bjarke Falgren...

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit