Foto: Elena Tash

Olga David

Bildende Kunst, Grafik, Malerei

Künstlerin
Info

Wieslauterstr. 20
76829 Landau in der Pfalz

06341630468
info@olga-david.de
olga-david.de

Instagram

corporate art, figürliche Malerei, Ikonographie, Mischtechnik, Monotypie, Ölmalerei, Portraits, Zolotypen

Olga David ist eine Malerin, Grafikerin und Illustratorin, die sich auf figurative Malerei und corporate art spezialisiert hat. Geboren im Altai-Gebirge in Russland, lebt und arbeitet sie seit vielen Jahren in Landau in der Pfalz. Im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit steht der Mensch, die Grundform des menschlichen Körpers und die Emotion.
Diplom in Tafelmalerei, Studium an der Staatlichen Akademie der Architektur und Kunst/ Rostow am Don, mehrjährige Tätigkeit als Architekt in Russland/Deutschland. Seit 2003 freischaffende Künstlerin.

Ihre professionelle Ausbildung hat ihrer künstlerischen Tätigkeit deutlichen Charakter verliehen. Ihre Gemälde spiegeln die umgebende Wirklichkeit wider, Porträts von Menschen, Architektur und Landschaften.

Inspiriert von der Ikonographie entstand in den zurückliegenden Jahren eine Serie moderner Ikonen. Für die Künstlerin hat es eine Tragikomik, wenn die mystische Symbolik der Ikone auf gegenwärtige Politik prallt. Mit diesem Stipendium entstand eine weitere kleine Bilderreihe "modernen Ikonen".

Olga David, Partei Maskerade Olga David
Projekt: Zolotypen. Arbeitstitel: Partei Maskerade, Foto: Olga David
Olga David, Partei Maskerade Olga David
Projekt: Zolotypen. Arbeitstitel: Partei Maskerade, Foto: Olga David

Partei Maskerade

Projekt: Zolotypen – neue Werke. Arbeitstitel: Partei Maskerade

In meinem Projekt habe ich Politiker im Kontext der Pandemiezeiten mit dazugehörigen Masken abgebildet. Da die Maske einen Teil des Gesichts verdeckt, ist es schwierig, die Emotionen und die Mimik des Sprechers zu erkennen, aber sie kann eine Botschaft werden. Wie man in meinen ersten drei Porträts sehen kann, drückt jeder Politiker sein Message mit einer Maske aus. Ob es ein politisches Statement ist oder eine offensichtliche Liebe zu seinem Land oder eine Kompanie, der er folgt, die Maske spricht für sich selbst.

Unter anderem gehe ich auf die Frage ein: "Was ist Heiligkeit? Was sind die Heiligen von heute? Wer entscheidet über sie? Welche Menschen werden außerhalb der religiösen Sphäre "verehrt" und warum sind sie so wichtig geworden?

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit