Michael Seyl

Bildende Kunst

Künstler
Info

67657 Kaiserslautern

www.seyl.de

Lichtinstallation, Lichtkunst

Michael Seyl arbeitet seit dem Jahr 1989 im Bereich der Lichtkunst. Am konzentriertesten setzt er sich damit in der Werkgruppe der „Leuchtstoffröhrenbilder“ auseinander. Gleichzeitig entstehen „Lichtinstallationen im öffentlichen Raum“ und „Lichtinstallationen im Kirchenraum“. Seit dem Jahr 2000 entstehen "Kunst am Bau"-Projekte. Die vergängliche Malerei mit Licht hält er in Skizzen fest, in denen er seine Lichtinstallationen vor- und nachbereitet. Im Rahmen des Projektstipendiums ist eine Reihe von Aquarellstudien entstanden. Michael Seyl arbeitet dabei in einer für ihn typischen Technik, bei der er die Aquarellfarbe in mehreren Schichten aufträgt. Durch starke Hell-Dunkel- und Komplementär-Kontraste erzielt er eine intensive Leuchtwirkung.

Michael Seyl, Projektstudien
Michael Seyl, Projektstudien
Michael Seyl, Projektstudien

Projektstudien

Im Rahmen des Förderprogramms IM FOKUS befasste Michael Seyl sich zunächst mit einem bereits realisierten Projekt: Es entstanden Aquarellstudien, in denen die Lichtinstallation „Burgenröte“, die 1998 auf zwölf Pfälzer Burgen realisiert wurde, nachgearbeitet wurde. Darüber hinaus entstanden Entwürfe für geplante Lichtkunst-Projekte. Dabei wurden Objekte aus der näheren Umgebung ausgewählt: Lichtinstallationen an Brücken, Türmen und Rathäusern. So sind Entwürfe für die Waschmühltalbrücke und die Lautertalbrücke entstanden. Daneben finden sich Aquarellstudien zu Lichtinstallationen für den Humbergturm bei Kaiserslautern und den Bismarckturm in Landstuhl. Auch sind Skizzen für Lichtinstallationen an den Rathäusern von Kaiserslautern und Ludwigshafen entstanden.

Lichtinstallation, Lichtkunst

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit