Foto: CH-Photodesign

Maren Giloy

Bildende Kunst

Künstlerin
Info

Hauptstraße 158
55743 Idar-Oberstein

01714981026
atelier@marengiloy.eu
marengiloy.eu

Facebook
Instagram
Instagram

Diamantguachterin Idar-Oberstein, Diplom Designerin, Edelsteingutachterin, freie Künstlerin, Goldschmiedmeisterin, Klotz & Klunker, Kronen Klüngel, Maren Giloy in Hannover Mitglied der AKH, Mitglied im Bundesverband Kunsthandwerk, motivjewels.com, Schmuck erzählt Geschichten, Schmuckobjekte

Mitten in Idar-Oberstein bietet mir mein Atelier eine ideale Arbeitsgrundlage für meine vielfältigen Ausstellungen weltweit. Hier habe ich alle meine Rohstoffe, Edelsteine und zuarbeitende Fachleute vor Ort. In meinem Atelier fertige ich Schmuck-Objekte von Unikat bis Serie, die Erinnerungen einfangen und der Erwartungshaltung des Betrachters spielerisch begegnen.

Durch meine Arbeiten zieht sich der ironische, humorvolle oder auch sarkastische Blickwinkel und Unterton. Meine Schmuck-Objekte spiegeln Stimmungen und Zeitgeist wider. 
Die tradierte Vorstellung von Werten, Waren und wahren Werten hinterfrage ich spielerisch und federleicht. Was ist wirklich wertvoll?

Maren Giloy, Logobändchen aus der Serie “Motivjewels” für karitative Zwecke Maren Giloy
Foto: Maren Giloy
Maren Giloy, Logobändchen aus der Serie “Motivjewels” für karitative Zwecke

Logobändchen aus der Serie “Motivjewels” für karitative Zwecke

Gemeinsam mit Frauennetzwerken wie "Zonta" und "Soroptimisten" entwickelte ich Logobändchen, die in den Clubs zu karitativen Zwecken verkauft wurden. Der Erlös kam Frauenhäusern zu Gute.
Das Design der Bändchen aus meiner Serie "Motivjewels" habe ich speziell für die Kampagne der Vereinten Nationen „Orange The World“ entwickelt. Diese macht seit ca. 30 Jahren auf Missbrauch und Gewalt an Frauen und Mädchen überall auf der Welt aufmerksam.
Sie findet jährlich zwischen dem 25. November, dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”, und dem 10. Dezember, dem “Internationalen Tag der Menschenrechte”, statt.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Maren Giloy, Logobändchen “Zonta-Rosen” aus der Serie “Motivjewels” Maren Giloy
Foto: Maren Giloy
Maren Giloy, Logobändchen “Zonta-Rosen” aus der Serie “Motivjewels” Maren Giloy
Foto: Maren Giloy
Maren Giloy, Logobändchen “Zonta-Rosen” aus der Serie “Motivjewels” Maren Giloy
Foto: Maren Giloy

Logobändchen “Zonta-Rosen” aus der Serie “Motivjewels”

Aus meiner Serie "Motivjewels" entwickelte ich Anhänger und Pins mit neuen Logos und Motiven, sodass ganzjährig Mittel für soziale Zwecke generiert werden konnten.
Entstanden ist im Zuge dieses Projektes eine Kollektion verschiedener Schmuckstücke mit „Zonta-Rosen“ und „Zonta-Logo“, die auf der Unionsseite der Zonta Clubs nun deutschlandweit vertrieben werden.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Maren Giloy, “Karneval ist Kultur” Logoschmuck aus der Serie “Kronen Klüngel” Zinnhannes
Foto: Zinnhannes
Maren Giloy, “Karneval ist Kultur” Logoschmuck aus der Serie “Kronen Klüngel” Zinnhannes
Foto: Zinnhannes
Maren Giloy, “Karneval ist Kultur” Logoschmuck aus der Serie “Kronen Klüngel” Zinnhannes
Foto: Zinnhannes
Maren Giloy, “Karneval ist Kultur” Logoschmuck aus der Serie “Kronen Klüngel” Zinnhannes
Foto: Zinnhannes

“Karneval ist Kultur” Logoschmuck aus der Serie “Kronen Klüngel”

Da beim Karneval 2021 geselliges Feiern nicht möglich war, habe ich zusammen mit der im Hunsrück ansässigen Firma Zinnhannes das Projekt „Karneval ist Kultur“ gestartet. 
Mit den von mir gestalteten Schmuckstücken boten wir den Karnevalsvereinen ein "Trostpflaster" an, mit dem sie Spenden generieren konnten. 
Gleichzeitig wurden die Mitglieder gebeten, dieses Jahr ihre Verbundenheit zu zeigen, indem sie „Kronenkorken“ mit den Worten „Konfetti im Herzen“ und funkelnden Steinen an ihre Liebsten verschenkten. Diese silbrig glänzenden „Kronenkorken“ drücken Geselligkeit aus und symbolisieren die Vorfreude auf die kommenden Feste.
SCHMUCK ist traditionell ein treuer Begleiter DURCH ALLE ZEITEN und wird auch „diese Zeiten“ überdauern.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit