Manuel Christ

Musik

Künstler
Info

55130 Mainz

mamuma.de/Ueb…

Kammermusik, Kontrabass

Manuel Christ, geboren 1997, lernte Kontrabass am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz. Er war Mitglied der Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz und Berlin sowie des Bundesjugendorchesters sowie Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben.
Er ist Gründungsmitglied des Kammermusikensembles Laubenheim und seit 2018 Mitglied der Kölner Symphoniker sowie seit 2019 E-Bassist der bekannten Mainzer Band "Die Humbas". Konzerte führten ihn an renommierte Opern- und Konzerthäuser im In- und Ausland. Zudem ist Manuel Christ Gründer der Konzert- und Künstleragentur Mayence Music Management.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRW55YSB8IE9ubHkgVGltZSAoQmFzcyBDb3ZlcikgfCBNYW51ZWwgQ2hyaXN0IHwgT25lIE1hbiBPcmNoZXN0cmEiIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2drcEM2eGNSNmlRP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

“Only Time”

One Man Orchestra

Kontrabass und E-Bass sind Instrumente, die unverzichtbar für jedes musikalische Ensemble, aber nur selten solistisch zu hören sind. Umso erstaunlicher ist das Projekt von Manuel Christ, das er im Rahmen von IM FOKUS realisiert hat: Sein Bruder Johannes Christ hat den Song "Only Time" für ihn so arrangiert, dass Manuel Christ selbst sowohl die Bass-, als auch die Begleit- und Melodiestimme mit dem E-Bass und Kontrabass einspielen konnte. Die einzelnen Tonspuren wurden anschließend übereinandergelegt, so dass die musikalischen Möglichkeiten von E-Bass und Kontrabass in allen Facetten präsentiert werden. Manuel Christ hat eine kreative Lösung gefunden, um in Zeiten von social distancing weiter Musik zu machen und in dem dazugehörigen Video wird sein Ein-Mann-Orchester von ihm auf spielerische Weise präsentiert.

Kontrabass, One-Man-Orchestra

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit