Jürgen Waldmann

Fotografie, Medienkunst, Performance

Künstler
Info

55118 Mainz

www.oktoober.de

Installation, Klangkunst, Performance, Video

Jürgen Waldmann studierte Angewandte Theaterwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und ist seit vielen Jahren in der Mainzer Kulturszene aktiv.
Seit 2008 arbeiten er und Sabine Felker zusammen unter dem Namen OKTOOBER in den Bereichen Performance, Inszenierung und Installation.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQ0FFU1VSQSIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci52aW1lby5jb20vdmlkZW8vNDYwNjU5ODk3P2RudD0xJmFtcDthcHBfaWQ9MTIyOTYzIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGUiPjwvaWZyYW1lPg==

CAESURA

Videofilm

CAESURA ist eine dreiteilige Videoarbeit mit Klangspur, die Jürgen Waldmann als filmisches Hörstück oder Videofilm zum Hören montiert hat. Der Künstler geht darin einerseits dem Begriff der Zäsur in seiner inhaltlichen Vieldeutigkeit nach und andererseits erforscht er die audiovisuellen, formalen und ästhetischen Übersetzungen des Themas. Es geht um Schnitte, Einschnitte, Brüche, Umbrüche. Aufgeteilt in drei Sequenzen – Davor, Dazwischen, Danach – will und kann der Hörfilm aber nur eine Annäherung an ein Phänomen sein. Im Fokus steht dabei der Zwischenraum, der Einbruch des Unerwarteten, der nicht ohne Konsequenzen bleibt. Beim Hören und Betrachten des Hörfilms sind wir mittendrin, erfahren im Moment das Geschehen, aber am Ende haben wir den Überblick und damit die Möglichkeit der Deutung des Erlebten.

Klangkunst, Video

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit