Foto: Foto: Luisa Melzig

Jens Mackenthun

Jazzmusik, Musik, Popmusik, Rockmusik

Künstler
Info

55116 Mainz

jensmackenthun@web.de
www.jensmackenthun.de

Facebook

Gitarre, Gitarrist, Jazz, Komposition

Jens Mackenthun wurde 1981 in Lüneburg geboren. Bevor es ihn zum Studium der Jazzgitarre nach Mainz zog, war er in seiner Heimatstadt musikalisch in Rock/Pop-Bands aktiv, mit denen er zweimal das Finale des deutschen Rock- und Pop-Preises erreichte, wirkte in Musicalproduktionen mit, spielte in der Big Band der Universität Lüneburg und hatte in der Region zahlreiche Auftritte mit einem Gesang und Gitarren Jazz-Duo.

Während des Studiums an der Musikhochschule Mainz bei Norbert Scholly lag sein Fokus auf Jazz und jazzverwandter Musik. In dieser Zeit entstanden einige Formationen, die noch heute bestehen wie das Duo Saitensprünge, die Gypsy Band Milosh Manouche und das Bossa Nova Ensemble Bossa Bossa. Ein Stipendium ermöglichte zwischendurch ein einjähriges Studium am Conservatorium van Amsterdam bei Jesse van Ruller und Martijn van Iterson. In Amsterdam arbeitete er in der Hausband des Theaters "De Engelenbak".

Seit Abschluss des Studiums in Mainz ist Jens Mackenthun als besonders vielseitiger Gitarrist in zahlreichen Ensembles im Rhein/Main-Gebiet genreübergreifend tätig, spielt bundesweit mit Bands aus den Bereichen Jazz, Bossa Nova, Rock/Pop, Singer/Songwriter, Folk, Klezmer, u.a. Eigene Jazz-Kompositionen verwirklicht er mit dem Trio 22. Außerdem unterrichtet er im Fachbereich Jazz/Rock/Pop an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule und arbeitet als Transkripteur für die Fachmagazine Guitar Acoustic und Guitar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJpbyAyMiAtIE5yLiAyIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8tc0l0NHN5RTZKOD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIHJlZmVycmVycG9saWN5PSJzdHJpY3Qtb3JpZ2luLXdoZW4tY3Jvc3Mtb3JpZ2luIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Jens Mackenthun, Trio 22 “Autumn Falls” CD-Release Film Foto: Roman Knie Design: Sara Rojo
Trio22, Foto: Foto: Roman Knie Design: Sara Rojo
Jens Mackenthun, Trio 22 “Autumn Falls” CD-Release Film Foto: Roman Knie Design: Sara Rojo
Trio 22 Albumcover, Foto: Foto: Roman Knie Design: Sara Rojo

Trio 22 “Autumn Falls” CD-Release Film

Eine atmosphärische Videoproduktion zum Titel "Nr.2" des kürzlich erschienen Albums "Autumn Falls"

Im Mainzer „Trio 22“ treffen drei herausragende Melodiker an ihren jeweiligen Instrumenten aufeinander. Die Kompositionen des Gitarristen Jens Mackenthun bilden die Grundlage, auf der das Trio seinen warmen, vielschichtigen Sound entfaltet. Bastian Weinig und Max Jentzen ergänzen an Kontrabass und Schlagzeug die klare Tonfarbe der Gitarre zu einem homogenen Klangbild, welches Platz für musikalische Individualität und improvisatorischen Dialog bietet.

So entsteht ein eingängiger, melodischer und zeitgemäßer Jazz, unkompliziert zugänglich und gleichzeitig spannend dynamisch und facettenreich.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit