Foto: Junus Karimow

Galina Tuisova

Grafik, Malerei

Künstlerin
Info

Rauenhahn 3
53567 Asbach

015733193683
galinatuisova@gmail.com
www.galatuisova-fineart.com

Instagram
Facebook

abstrakt, Aquarell, Art, Artist, Ausstellung, Bildende Kunst, Collage, contemporary, Corona, FOKUS 6 Punkte für die Kultur, Grafik, Grafik Art, Illustration, Kunst

Ich bin frei schaffende Künstlerin. Neben meiner eigenen kreativen Arbeit unterrichte ich auch Zeichnen und Aquarellmalerei.
Während des langen Zeitraumes von 2012 bis 2019 wandte ich mich am häufigsten dem Thema Landschaft zu und dabei versuchte ich, die besondere Atmosphäre eines bestimtes Ortes zu vermitteln. Ich experimentierte mit verschiedenen Aquarellmaltechniken und suchte meinen eigenen künstlerischen Stil.
Die Themen Porträt und Stillleben interessierten mich auch.
Während dieser Zeit nahm ich an verschiedenen internationalen Aquarellmalerei-Wettbewerben sowie an Watercolor Biennalen teil.
Seit 2016 bin ich Mitglied der Deutschen Aquarell Gesellschaft.
Letztendlich kam ich zur Freiheit der Aquarellmalerei, zur Spontaneität und Improvisation.
Seit 2019 interessieren mich Themen wie Zeit und Raum in ihren philosophischen Aspekten, der Mensch in den Räumen der Zeit, die Mystik der Zeit.
Ich bin auf der Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und probiere auf diesem Weg verschiedene Malmaterialien und Techniken und deren Kombination aus.

Galina Tuisova, Von Emotionsausdruck zur Gestaltung der Zukunft Galina Tuisova
Die Idee für mein Kunstprojekt entwickelte sich nach und nach. Insgesamt spiegeln alle Gemälde meine emotionale Reflexion über die Erkenntnis wider, dass die Welt und das Leben der Menschheit nicht mehr wie vorher sein werden. Es hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass jeder seine Ziele und Pläne überdenken muss.Die schmerzliche Frage, woher das Coronavirus stammt, ist heute nicht mehr so drängend wie zu Beginn dieser Geschichte. Die Zeit ist vergangen und andere, nicht minder schreckliche Schocks sind gekommen - Überschwemmungen, Waldbrände, Erdbeben. Und all diese Umwälzungen stehen nun in der gleichen Kette wie die Coronavirus-Pandemie. Meiner Meinung nach ist die Krone einerseits ein Symbol für die höchsten Errungenschaften unserer Zivilisation und andererseits eine arrogante Herausforderung an die Macht und Allmacht der Natur. Das Coronavirus wies auf die Ursache seiner Entstehung hin, auf den Menschen, da der Mensch selbst zu einem der wichtigsten Faktoren geworden ist, die das Ökosystem der Erde beeinflussen. , Foto: Galina Tuisova
Galina Tuisova, Von Emotionsausdruck zur Gestaltung der Zukunft Galina Tuisova
In der Geschichte der Menschheit hat es immer wieder tragische Ereignisse gegeben, die zu einem Massensterben geführt haben. Und der Gedanke an das Ende, die Illusion vom Ende des Lebens, muss von den Menschen im Mittelalter und in anderen Zeiten erlebt worden sein. In der Kette des Lebens durchläuft alles Phasen, von der Geburt bis zum Tod. Die quälende Frage: Ist das Leben auf der Erde in einem solchen Fall ewig? , Foto: Galina Tuisova
Galina Tuisova, Von Emotionsausdruck zur Gestaltung der Zukunft Galina Tuisova
Das Coronavirus hat uns gezwungen, unsere Ziele und Pläne zu überdenken, und gezeigt, wie zerbrechlich die Welt des Wohlbefindens ist, die wir uns geschaffen haben. Jeder hat ein Recht auf ein glückliches Leben, aber was ist Glück und lohnt es sich, ein Leben lang für einen "Platz an der Sonne" zu kämpfen, wenn äußere Umstände das Erreichte rücksichtslos zerstören können? , Foto: Galina Tuisova
Galina Tuisova, Von Emotionsausdruck zur Gestaltung der Zukunft Galina Tuisova
Die Welt steht am Rande einer Naturkatastrophe - sagen Wissenschaftler aus aller Welt. Es ist nicht mehr möglich, den Prozess zu stoppen. Wo ist der Anker? , Foto: Galina Tuisova
Galina Tuisova, Von Emotionsausdruck zur Gestaltung der Zukunft Galina Tuisova
Und doch kämpft der Mensch und sucht nach Wegen, den Planeten Erde zu retten, indem er sich seiner selbst bewusst wird, sich der Notwendigkeit von Veränderungen in seinem Leben bewusst wird, in Einheit statt in Abgrenzung, indem er dringend mögliche Maßnahmen ergreift, um Naturkatastrophen und Epidemien zu überwinden und zu verhindern.Der Anker der Rettung ist die Wissenschaft und das bewusste ökologische Denken und Handeln eines jeden. , Foto: Galina Tuisova

Von Emotionsausdruck zur Gestaltung der Zukunft

Bilderserie "Von Emotionsausdruck zur Gestaltung der Zukunft". 5 Acrylbilder, 8 Aquarelle

Der Coronavirus hat unser Leben völlig und unwiderruflich verändert. Es gibt keinen Lebensbereich, der nicht einem Wandel unterworfen ist. Aber 2019 war für mich ein Jahr, in dem ich meinen Weg in der Kunst neu überdacht habe. Der Umbruch in meiner Gefühlslage in dem Verlust vertrauter Möglichkeiten und der Notwendigkeit, mich schnell wieder aufzubauen. So entstand eine Reihe von Werken, die sich dem Thema der Überwindung einer emotionalen Krise widmen und über die Zukunft des Planeten Erde nachdenken, der am Rande einer Naturkatastrophe steht. Oder vielleicht hat mit dem Auftreten des Coronavirus dieser Prozess der Reinigung der Erde begonnen. Überschwemmungen, Brände und Erdbeben werden immer häufiger. Die Idee für mein Kunstprojekt entwickelte sich nach und nach. Insgesamt spiegeln alle Gemälde meine emotionale Reflexion über die Erkenntnis wider, dass die Welt und das Leben der Menschheit nicht mehr wie vorher sein werden. Es hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass jeder seine Ziele und Pläne überdenken muss. In meinem Kunstprojekt möchte ich nicht nur die negativen Aspekte der Pandemie zeigen, sondern ihre zukünftige Überwindung durch Rhytmen und Farben visualisieren, durch eine plastische Verbindung von abstraktem Raum der Zeit - mit Gestalten von Menschen, und Objekten.


abstrakt, Acrylgemälde, Acrylmalerei, Arbeit auf Papier, Art, Artist, contemporary, Corona

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit