Foto: Franziska von Holst

Franziska von Holst

Film, Medienkunst

Künstlerin
Info

0176 57819089

Instagram
Vimeo

Animationskunst, Film, Stopmotion Animation

Hallo Welt! Ich bin Franziska, freischaffende Künstlerin aus Mainz, mit der Spezialisierung auf Stop Motion Animation und den Bau von Miniaturwelten.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUmFqYSB8IE9mZmljaWFsIFRyYWlsZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF5ZXIudmltZW8uY29tL3ZpZGVvLzI3ODQ0MDI2OD9oPTZmZjIxYjRjZmUmYW1wO2RudD0xJmFtcDthcHBfaWQ9MTIyOTYzIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Franziska von Holst, Kleine Welten Franziska von Holst
Glycerin auf einer Spiegelplatte, Foto: Franziska von Holst
Franziska von Holst, Kleine Welten Franziska von Holst
Miniaturschildkröte am Flussufer, Foto: Franziska von Holst
Franziska von Holst, Kleine Welten Franziska von Holst
Bau der Blume im Prozess, Foto: Franziska von Holst
Franziska von Holst, Kleine Welten Franziska von Holst
Bau der Blume im Prozess, Foto: Franziska von Holst

Kleine Welten

Ein Miniatur Set für den Stop Motion Kurzfilm „Raja"

Naturereignisse wie Gewässer jeglicher Art für Stop Motion Filme umzusetzen ist vermutlich die schwierigste, aber auch spannendsten Aufgabe, die man im Bereich des Szenenbilds haben kann.

Unser Lösungsansatz: Spiegelplatten und Glycerin

Später bei der Animation wurde dann das Glycerin Bild für Bild zusammen mit den Figuren bewegt.

Das Ergebnis kann man zwar erst im finalen Film sehen, welcher aktuell noch in Produktion ist, aber als kleiner Vorgeschmack haben wir 2018 schon einen Trailer produziert.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Franziska von Holst, Die Collage Franziska von Holst
Paper cut out Typographie, Standbild aus dem Video, Foto: Franziska von Holst
Franziska von Holst, Die Collage Franziska von Holst
Microskopaufnahme, Standbild aus dem Video, Foto: Franziska von Holst
Franziska von Holst, Die Collage Franziska von Holst
Claymation / Stopmotion Animation, Standbild aus dem Video, Foto: Franziska von Holst
Franziska von Holst, Die Collage Franziska von Holst
Frame by Frame Animation, Standbild aus dem Video, Foto: Franziska von Holst

Die Collage

be bold - sei mutig

"Die Collage" ist ein experimenteller Mix aus verschiedensten Animationstechniken, wie zum Beispiel der Stop Motion Animation und der klassischen Frame-by-Frame Animation. Es wurden unter anderem Draht, Knete, Papier und Frauenkörper in Bewegung gesetzt.

Ziel der Arbeit war es meinen eigenen Stil zu erforschen und aus dem kunterbunten Gewusel in meinem Kopf ein Werk zu erschaffen, mit dem ich mich als Künstlerin zu 100% identifizieren kann.

Link zum Video folgt in Kürze :)

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit