Claudia Scheiner

Klassische Musik

Künstlerin
Info

54568 Gerolstein

www.claudia-scheiner.com

Facebook
Youtube

Mezzosopranistin

Die Mezzosopranistin Claudia Scheiner erhielt ihre Ausbildung an den Musikhochschulen in Köln und Saarbrücken. Bereits während ihres Studiums war sie an den Theatern in Aachen, Koblenz und Saarbrücken in kleineren solistischen Partien zu erleben.
Neben ihrer Tätigkeit als Gesangslehrerin geht Claudia Scheiner heute einer regen Konzerttätigkeit nach, in der sie die ganze stilistische Bandbreite der Vokalmusik abdeckt, von den Kantaten und Motetten Bachs, denen sie sich insbesondere als Mitglied des Vokalconsort Parlando (Saarbrücken) in historischer Aufführungspraxis widmete, über die großen oratorischen Werke der Klassik und Romantik bis hin zur Neuen Musik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSi4gTWFzc2VuZXQ6IFdlcnRoZXIsIFdlcnRoZXIhIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC91eE9ueGNWNE5WVT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Liedduo auf Schloss Malberg

Videoaufnahmen

Das malerische Schloss Malberg ist Kulisse für eine Reihe an Videos, die die Mezzosopranistin Claudia Scheiner realisiert hat. Schnell war klar, dass der Musiksalon des Schlosses ein stimmungsvoller Raum für Kunstlieder ist und entsprechend hat sie die Programmauswahl diesem historischen Ort angepasst. So hat sie sich für jeweils ein Lied von Johannes Brahms und Gustav Mahler entschieden - beide zu hören auf ihrem youtube-Kanal.
Aber nicht nur zur Umsetzung von Kunstliedern, sondern auch als Kulisse und Bühne für Opernszenen hat der Musiksalon des Schlosses sie inspiriert. So ist die Aufnahme aus Jules Massenets Oper „Werther“ entstanden, in der sich Charlotte über ihre Gefühle für Werther klar wird, während sie seine Briefe liest. Gleichzeitig erschaudert sie vor seinen Drohungen, sich etwas anzutun. Einige Gegenstände aus den Schlosssälen konnten während der Aufnahme als Requisiten dienen. Claudia Scheiner wird von Alexander Mayer am Klavier begleitet.

Gesang, Klassische Musik

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit