Foto: uhl-kunst

Christian Uhl – uhl-kunst

Malerei

Künstler
Info

Hasenstrasse 3
67346 Speyer

06232 74393
christian@uhl-kunst.de
www.uhl-kunst.de

Facebook
Xing
LinkedIn

Bildende Kunst, Bildhauerei, Fotografie, Grafik, Portrait, Wurst

Ich bin Maler. Und das schon über eine Ewigkeit. Die Anfänge waren ziemlich surreal. Zeitbedingt ging es suchend, expressiv voran. Bis es irgendwann zu ersten "klassischen" Öl-Lasurarbeiten kam. Es entstanden großformatige, weiße Akte. Das Thema wurde präziser. Über 10 Jahre lang, hat mich das Porträt beschäftigt. Die Malweise blieb unverändert, wurde noch verfeinert. Und führte zum nächsten Thema. Ich habe es mit "Conditio Humana" überschrieben. Mich hat es noch nie interessiert oder ich kann es einfach nicht, n u r malen, die Farbe zum einzigen Inhalt zu machen. In den letzten Jahren ging es viel um das kleine Format (21x28cm). Um W u n s c h k u n s t. Noch immer male ich auch alles, was man will, auf m e i n e Weise. Ich m a l e . Das W a s ist wurscht! ? Im letzten Jahr kam mein Leben noch 'mal ordentlich in Bewegung. Die entstandenen, jetzt entstehenden Bilder haben das zu spüren bekommen. Sie sind "großzügiger" geworden.

Christian Uhl  –  uhl-kunst, Vogelbild 5 – Albatrosse, Enten, Meise, Falke uhl-kunst
Albatrosse, Enten, Meise, Falke - Öl, 102x140cm, 2021, Foto: uhl-kunst
Christian Uhl  –  uhl-kunst, Vogelbild 5 – Albatrosse, Enten, Meise, Falke uhl-kunst
Vogel des Jahres 2021, das Rotkehlchen - Öl, 102x140cm, 2021, Foto: uhl-kunst
Christian Uhl  –  uhl-kunst, Vogelbild 5 – Albatrosse, Enten, Meise, Falke uhl-kunst
Kleiber mit Flieger - Öl, 102x140cm, 2021, Foto: uhl-kunst
Christian Uhl  –  uhl-kunst, Vogelbild 5 – Albatrosse, Enten, Meise, Falke uhl-kunst
Adler - Öl, 102x140cm, 21, Foto: uhl-kunst
Christian Uhl  –  uhl-kunst, Vogelbild 5 – Albatrosse, Enten, Meise, Falke uhl-kunst
Vogelmix - Öl, 102x140cm, 2021, Foto: uhl-kunst

Vogelbild 5 – Albatrosse, Enten, Meise, Falke

Nachdem ich mich sehr intensiv mit der "Wasserwelt" beschäftigt habe, gehe ich jetzt an die Luft. Ich erhebe mich in den Raum der Luft. Über deren Qualität will ich erst gar nicht anzufangen zu reden. Über den Raum, den sie füllt, vor allem über den Raum darüber, den Weltenraum, aber schon. Der Aufenthalt darin ist für den Menschen nur mit Hilfsmitteln möglich. Es gibt aber Wesen, die geradezu gemacht sind für diesen untersten, noch irdischen Raum - Vögel. Mein neues Thema. Es ergab sich.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit