Foto: Mark Markand

Andrea Markand

Film, Fotografie, Literatur, Malerei

Künstlerin
Info

andrea@markand.de
www.markand.de

Reisende - Autorin, Webmasterin und Fotografin.

Seit den 1990er Jahren arbeite ich zusammen mit Mark Markand an den verschiedensten Projekten in und mit unterschiedlichen Medien – Bildern, Büchern, Filmen, Online...

Mal ist es Kunst, mal ist es Handwerk – immer erzählt es von fernen Ländern und fremden Welten, die wir mit Leidenschaft entdecken und von denen wir berichten.

Andrea Markand, Let’s go Vietnam Andrea Markand
Spielplan Let's go Vietnam, Foto: Andrea Markand
Andrea Markand, Let’s go Vietnam Andrea Markand
Memory aus Let's go Vietnam, Foto: Andrea Markand
Andrea Markand, Let’s go Vietnam Andrea Markand
Alle Elemente Let's go Vietnam (Prototyp), Foto: Andrea Markand

Let’s go Vietnam

Spielend das Land Vietnam kennen lernen

Ob Mensch und Natur, Sehenswertes, Sprache, Essen, Wohnen, Transport oder Aktivitäten. Wer dieses Spiel spielt, taucht ein ins ferne Vietnam, reist spielend ans Meer und in die Berge und kann danach mehr über das Land berichten als manch Reisender.
Fehlt nur noch die Reise selbst - auf die jeder Mitspieler nach dem Spielen bestens gerüstet ist.

Derzeit befindet sich das Spiel in der Erprobungs- und Spielphase.

Inhalt: Memory für Sprache, ein Quartett für die Highlights, ein Puzzle für den Spielplan, Aktions- und Schicksalskarten und Tickets für den Transport.

Und das Rad des Lebens entscheidet, wie es weitergeht.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Andrea Markand, Gesichter in Stein – Eine Wanderausstellung Andrea Markand
Apsara-Freske (Angkor) auf Acryl 4-teilig in der Natur, Foto: Andrea Markand
Andrea Markand, Gesichter in Stein – Eine Wanderausstellung Andrea Markand
Apsara-Freske (Angkor) auf Acryl, Foto: Andrea Markand
Andrea Markand, Gesichter in Stein – Eine Wanderausstellung Andrea Markand
Garuda Tempelfreske Angkor Acryldruck, Foto: Andrea Markand
Andrea Markand, Gesichter in Stein – Eine Wanderausstellung Andrea Markand
Apsara Freske Bantei Srei, Angkor, Kambodscha, Acryldruck, Foto: Andrea Markand

Gesichter in Stein – Eine Wanderausstellung

Fremde Welten und der Zauber des Entdeckens

SOA ist meine zweite Heimat und vor allem die Tempel von Angkor faszinieren mich seit vielen Jahren. Mit dem Projekt Gesichter in Stein – Eine „Wander“-Ausstellung möchte ich den Zauber des Entdeckens fremder Welten in meine Heimat bringen. Dafür habe ich Steinfresken in FRagmente zerlegt, auf Plexiglasplatten gedruckt und mit Metallösen neu verbunden. In der Natur platziert strahlen durch die Lichtdurchlässigkeit des Materials die einst vergoldeten Fresken in neuem Glanz und bekommen durch die mobile Installation neue Lebendigkeit. Die Installationen werden entlang eines Wanderweges präsentiert; mal versteckt, mal offen von zwei Seiten sichtbar.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit