Foto: Mathias Friedrich

Richard Müller

Kammgarn

Gesicht des Kultursommers
Info

Kaiserslautern
Pfalz

www.kammgarn.de

Facebook
Instagram

Zehn Jahre lang, von 1993 bis 2003, ermöglichte ein Dream-Team aus Kultursommer (Reinhard Bender & Jürgen Hardeck), Kammgarn (Geschäftsführer Richard Müller, seine rechte Hand Angelika Kuhn & Technikchef Werner Herzog) und dem künstlerischen Leiter Ralf Günther von den Niegelungen eine mobile Zeltshow mit den besten Künstlern und Artisten aus der freien Szene Rheinland-Pfalz und europäischen Top-Artisten. Premiere war 1992 zuhause in Kaiserslautern bei der Kultursommer-Eröffnung. 1993 ging die Kammgarn mit der Nacht der Sterne, nach drei Jahren umbenannt in Palatino, auf mobile Live-Zelt-Show-Rheinland-Pfalz-Tournee. Ein riskantes Pilotprojekt, von dem der Mann im Kultursommer, der Herr Ministerialrat Reinhard Bender, dachte: „wie soll das nur in Gang kommen?“ Es kam. Aus dem Stand wurde das Sternschnuppen-Feuerwerk im tiefblauen Sternenzelt mit rund 30 zu einem Ensemble geschweißten Künstlern wie Fred Kellner, Jule Neigel, Stephan Flesch, Les Deux Pilotes am Trapez oder die Larible Sisters mit Bodenakrobatik, Hans-Hermann Thielke, Kai Eikermann und dem Frankfurter Fronttheater aus völlig verschiedenen Genres – Comedy- und Rock‘n‘Roll-Experten, Akrobatik- und Magie-Artisten, Kabarett- und Nonsense-Spezialisten - zum Erfolg. Das Comedy-Duo Ralf Günther und Roberto Capitoni führten durch’s Programm. Die 7 Filippinos (1996 erweitert auf 9 Palatinos), eine Allround-Band, der jedoch stets etwas fehlte, lieferten die musikalische Basis.

Kammgarn Richard Müller, Nacht der Sterne – Palatino
Kammgarn Richard Müller, Nacht der Sterne – Palatino
Kammgarn Richard Müller, Nacht der Sterne – Palatino

Nacht der Sterne – Palatino

Geisterbahnbunte Unterhaltung in traumhaften Sommernächten in bester Shakespearischer Nachfolge

Seit der Premiere 1992 allüberall Standing Ovations für die Nacht der Sterne! Ob in Speyer, Mainz, Wittlich, Kusel, Ludwigshafen, Tier, Zweibrücken, Pirmasens, Boppard, Hassloch, Bellheim, Betzdorf und Worms - und als RLP-Vorzeigeprojekt auch in Kaarst (NRW), Friedberg, Dreieich und Rüsselsheim (Hessen). In Rheinland-Pfalz war Palatino in drei kleineren Städten immer ausverkauft. Das waren Nieder-Olm, Bad Kreuznach und Hachenburg. Dr. Jürgen Hardeck, damals Kulturreferent ebendort fühlte sich fasziniert „an die André-Heller-Shows und an Circus Roncalli“ erinnert. Begeistert auch Rudolf Scharping, seinerzeit Palatinate-Prime Minister und Dr. Rose Götte, the Rhineland-Palatinate Secretary of Education and Cultural Affairs, die Jule Neigel ansagen durfte. Die Presse überschlug sich: beste Schau je ..., atemberaubend..., das brillianteste Spektakel, das der Kultursommer zu bieten hat … "Knallig, poppig, frech und forsch, wie sie dem großen Shakespeare, selbst Gaukler und Sprachartist, Zauberer und Bezauberer, gefallen hätte," fand Richard Müller, Head of Project. Aber das war auch „ein Durchhaltemarathon On- und Backstage“. Die Nacht der Sterne ließ in ihren drei Sommern 35.000 Besucher die Welt vergessen. 1995 Krise. Die Kosten waren zu hoch. Jürgen Hardeck, Richard Müller und Ralf Günther wussten: ein eigenes Zelt musste her. Das Ministerium tätigte den Ankauf für die Kulturszene es Landes und 1996 ging es unter dem Namen Palatino weiter. 2003 war endgültig Schluss.

Kultursommer seit 1992
Karlsberg Brauerei
örtliche Kooperationen

Projekt