Foto: Heike Müller

Nike Poulakos

Kultursommer Rheinland-Pfalz
Festivalleitung

Gesicht des Kultursommers
Info

Mainz
Rheinhessen

kultursommer.de

Der Kultursommer ist Fördermodell und tritt nie als Konkurrent der Kulturszene auf. Er ist selten selbst Veranstalter. Es sei denn, etwas würde es sonst nicht geben. Eins der wenigen Eigenprojekte ist deshalb seit 1998 NO STRINGS ATTACHED – Figurentheater und mehr. Das „andere Theater“ mit Figuren, Puppen, Masken und Objekten hat seither einen festen Platz in Mainz erobert – zuerst jährlich, seit 2011 in zweijährigem Turnus. Hauptspielort sind die Mainzer Kammerspiele, Exkursionen an andere, auch ungewöhnliche Orte, Teil der Festivalphilosophie. Die Begeisterung für Figurentheater brachte Jürgen Hardeck mit in den Kultursommer, hatte er doch schon ein Festival in Hachenburg ausgerichtet. Der Funke sprang bei Nike Poulakos über, als sie Mitte der 90er Jahre beim Theaterfestival in Hambach den Klappmaulpuppenmagier Neville Tranter als atemberaubenden „Macbeth“ erlebte. Puppentheater, besser: Objekt- oder Figurentheater, ist nämlich kein Kinderkram, sondern großes Theater in ernsthaften Inszenierungen. Das Genre hat sich in den letzten Jahrzehnten spektakulär entwickelt, zieht mit ergreifenden, ausgereiften Bühnenstücken immer mehr Künstler und Zuschauer an und ist in den Spielplänen der großen Theater angekommen. Alles scheint möglich, nichts bleibt unversucht. Jedes Material, jeder Stoff findet Verwendung und wird auf seine künstlerische Beschaffenheit getestet. Auch einen Puppetry Slam hatte das Festival als erste deutsche Stadt nach Berlin im Programm.

Kultursommer Rheinland-Pfalz Nike Poulakos, NO STRINGS ATTACHED Maurice Kohl: Karaoke mit Gott (Suse Wächter)
Maurice Kohl: Karaoke mit Gott (Suse Wächter)
Kultursommer Rheinland-Pfalz Nike Poulakos, NO STRINGS ATTACHED Stuffed Puppet Theatre: Schicklgruber
Stuffed Puppet Theatre: Schicklgruber
Kultursommer Rheinland-Pfalz Nike Poulakos, NO STRINGS ATTACHED Vincent Arbelet: Theater Meschugge (Ilka Schönbein)
Vincent Arbelet: Theater Meschugge (Ilka Schönbein)
Kultursommer Rheinland-Pfalz Nike Poulakos, NO STRINGS ATTACHED Greg Macvean: Nick Steur (Freeze!)
Greg Macvean: Nick Steur (Freeze!)
Kultursommer Rheinland-Pfalz Nike Poulakos, NO STRINGS ATTACHED Pernilla Lindgren: Invisible Lands (Livsmedlet)
Pernilla Lindgren: Invisible Lands (Livsmedlet)

NO STRINGS ATTACHED

Großes Theater. Innovativ, überraschend und anders - (Figuren-) Theater und MEHR

1998, beim ersten Figurentheater-Festival des Kultursommers, war‘s noch ein Wagnis MEHR als Kasperletheater zu zeigen. Doch das 2006 in NO STRINGS ATTACHED – Figurentheater und mehr umbenannte Festival wollte von Anfang an genau das: MEHR. Außergewöhnliches Theater mit Figuren, Puppen, Masken und Objekten, Bilder- und Straßentheater, Nouveau Cirque, Tanz und Artistik - überraschend und anders. 1998 faszinierten der Meister des Marionettenspiels, Albrecht Roser, und die Schattentheatergruppe Amoros & Augustin mit der Meuterei auf der Bounty. Regelmäßig in Mainz ist seit 1999 der Australier Neville Tranter mit seinen Klappmaulpuppen, die er in absurd-grotesken Szenarien agieren lässt. 1999 bewegte die Compagnie Quidams riesige weiße Gestalten durch die Mainzer Altstadt auf der Suche nach dem Licht und ließ am Rheinufer den Mond aufgehen. Die Compagnie Beau Geste verzauberte 2008 auf der Malakoff-Terrasse mit einer Choreographie für einen Tänzer und einen Schaufelbagger. 2009 lagerte ein riesiges aufblasbares Schwein mit theatralem Innenleben in der Mainzer Altstadt. 2011 tanzte das belgische Ensemble Studio Eclipse auf und unter der Wasseroberfläche eines Weihers im Laubenheimer Ried. 2006 spielte das französische Brass-Ensemble Les Grooms in ihrem Drei-Groschen-Ring den Wagner im Zeitraffer. 2015 balancierte Nick Steur Steine aufeinander und formte sie zu atemberaubend-aberwitzigen Skulpturen. 2021 hatte der berühmteste Vampir der Literaturgeschichte einen Auftritt.

Facebook

Kultursommer seit 1998
Institut Francais/Bureau du Théâtre
Nationales Performance Netzwerk

Projekt