Wohin, Ostwind, wehst Du die Musik?

Veranstaltung
INFO ZUR VERANSTALTUNG

Drei Konzerte über das Verlassen der Heimat
Im Stile eines Radiofeatures

Wie komponiert man schöne Musik, wenn Entfremdung, Ungewissheit, wirtschaftliche Not und die Angst ums reine Überleben den Alltag beherrschen? In den vergangenen 300 Jahren haben Verfolgung und Krieg häufig die Karrieren von TonkünstlerInnen unterbrochen oder tun es immer noch. Sie waren und sind zu Aufbrüchen in eine neue Welt gezwungen.
Drei Konzerte werden im multimedialen Rahmen präsentiert und lassen das Publikum auf diese Weise in neue Welten eintauchen. Beleuchtet werden unter drei politischen Aspekten die Geschichte(n) osteuropäischer KomponistInnen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart und das Publikum erkennt: europäische Musikgeschichte ist über lange Zeiträume maßgeblich durch „Ostwind“ mitgeprägt worden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iR2lkZW9uIEtsZWluOiBXaWVnZW5saWVkIChMdWxsYWJ5KSBDZWxsbyAmYW1wOyBQaWFubyIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZTJoZnY3QlVzVHM/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Wohin, Ostwind, wehst Du die Musik?, Wohin, Ostwind, wehst Du die Musik?
Foto: Duo Katja Zakotnik - Naila Alvarenga. Bild: C.Gaier

23.06.2022 — 23.09.2022

cello.zakotnik.de/akt…

Pfalz

Ludwigshafen, Kaiserslautern, Limburgerhof, Ernst-Bloch-Zentrum LU, Scheune des Stadtmuseums KL, Kulturkapelle Limburgerhof

Musik

zum Motto

INFO