STUMM-Film auf STUMM-Orgel

Veranstaltung
INFO ZUR VERANSTALTUNG

Die Goldenen Zwanziger neu erlebt

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz lässt der STUMM-Orgelverein die „Goldenen Zwanziger Jahre“ auf besondere Weise lebendig werden. Gezeigt wird Walter Ruttmanns Stummfilmklassiker "Berlin – Die Sinfonie der Großstadt" (1927), ein eindrucksvolles Porträt des pulsierenden Lebens in der Metropole Berlin. Der Schweizer Organist Johannes Fankhauser begleitet den Film live auf der historischen STUMM-Orgel von 1893 und knüpft damit an die originale Aufführungspraxis der Stummfilmzeit an.
Im Anschluss lädt ein Empfang im Stil der 1920er Jahre mit Musik von historischen Schellackplatten und Grammophon dazu ein, die Atmosphäre dieser Epoche weiter zu erleben.

STUMM-Film auf STUMM-Orgel, STUMM-Film auf STUMM-Orgel
Foto: Johannes Fankhauser (Bildrechte Johannes Fankhauser)

10.10.2026

www.stumm-orgelverein.de/eve…

Hunsrück

Rhaunen, Katholische Kirche & Vereinsheim

Film, Musik

zum Motto

INFO