Vera Volni

Bildende Kunst, Film, Fotografie, Medienkunst, Performance

Künstlerin
Info

Fortstraße 10
76829 Landau in der Pfalz

volni.vera@gmail.com
www.artveravolni.com

Instagram
Facebook
Vimeo

Installation, Live-Performance, Videoinstallation, visuelle Poesie

Ich ergründe das Unbewusste, die Mystik und Archetypen. Ich denke, mit C.G. Jung wäre ich sehr gut befreundet gewesen. Das Unbewusste nenne ich „der Große Herr“ und dieser spielt in meinen Bildern eine sehr große Rolle. Es inspiriert mich. Dies passiert natürlich nicht nur bewusst, sondern auch ganz intuitiv. Manchmal wird mir erst Jahre später klar, warum ich manche Symbole oder Archetypen in meinen Bildern gemalt habe.
Ich male mit Öl aber nicht nur auf einer Leinwand, die ist für mich von der Struktur her oft zu grob. Ich bevorzuge Holz, was auf der Vorderseite sehr glatt ist. Meine Figuren, sei es nun ein Taoistischer Mönch oder ein ungarischer Wolf, sind mit sehr feinen Pinselstrichen gemalt. Zudem benutze ich als Hintergrund sehr gerne Blattgold. Die körnige Struktur von der Leinwand wäre nicht geeignet.
Bei meinen Video-Kunst Arbeiten und Installationen bin ich viel flexibler, da bin ich sehr experimentell. Ich habe früher vorwiegend alleine gearbeitet, dabei fehlte mir aber die Reflexion, die Inspiration durch Andere. Jetzt bin ich wie eine Lotusblüte, die sich langsam entfaltet. Schicht für Schicht treten durch das Bewegen in anderen Sparten und den Austausch mit anderen KünstlerInnen immer mehr kreative Energien zu Tage. Ich bewege meine Bilder durch audio visuelle Bearbeitung und Projektionen. Das “Malen” mit Licht, Musik und Regungen, als gewählte Form des künstlerischen Ausdrucks, steht für mich seit geraumer Zeit im Vordergrund.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU2NoYXVmZW5zdGVyLm1wNCIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci52aW1lby5jb20vdmlkZW8vNTM1MjkyMDg4P2RudD0xJmFtcDthcHBfaWQ9MTIyOTYzIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGUiPjwvaWZyYW1lPg==
Vera Volni, “ZeitlosICHkeit” aka. Soll es ganz still werden? #ohnekunstwirdsstill
Vera Volni, “ZeitlosICHkeit” aka. Soll es ganz still werden? #ohnekunstwirdsstill
Vera Volni, “ZeitlosICHkeit” aka. Soll es ganz still werden? #ohnekunstwirdsstill
Vera Volni, “ZeitlosICHkeit” aka. Soll es ganz still werden? #ohnekunstwirdsstill
Vera Volni, “ZeitlosICHkeit” aka. Soll es ganz still werden? #ohnekunstwirdsstill

“ZeitlosICHkeit” aka. Soll es ganz still werden? #ohnekunstwirdsstill

Auseinandersetzung mit dem Phänomen der GeschlechterIDENTITÄT und dessen ZEITLOSIGKEIT.
Was ist männlICH und/oder weiblICH?
Was ist eine Person im Innen und was zeigt sie nach Aussen.
Was bedeutet der Begriff „Authentisch sein“ in diesem Zusammenhang?
Welchen Einfluss hat die jeweilige in Raum und Zeit wirkende Definitionen des Männlichen und Weiblichen auf die, die sich damit beschäftigen.
Wer definiert es, bzw. wie entsteht das in einer Gesellschaft wirkenden Bild von Männlich und Weiblich?

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit