Foto: Rainer Musiolik

Ute Weidenthaler-Musiolik

Bildhauerei, Malerei

Künstler*in
Info

Kettelerstr. 19
76768 Berg

07273 4795
info@weidenthaler-art.de
weidenthaler-musiolik.com

Figuren, Strukturen

Beginnend in unser Galerie in Berlin, in der ich mit meinem Mann Bilder, Skulpturen und Schmuckobjekte erarbeitet und ausgestellt habe, war ich auf Kunstausstellungen im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus vertreten.
Nach unserem Umzug in die Südpfalz konzentrierte ich mich auf Skulpturen und natürliche Strukturen. Beispielsweise setzte ich Lichtreflektionen und Baumstrukturen künstlerisch in Szene.
Fortwährender Ansporn für meine Arbeiten sind dabei die mangelnde Achtsamkeit und Sympathie der Menschheit für die Natur.

Ute Weidenthaler-Musiolik, Strukturen Ute Weidenthaler-Musiolik
Silberlöffel mit natürlichen Strukturen , Foto: Ute Weidenthaler-Musiolik

Strukturen

Natürliche Strukturen und Muster im Umfeld des modernen Menschen.

Strukturen und Muster, die die Natur hervorbringt, begleiten und prägen das Umfeld der Menschheit seit Jahrtausenden und stehen in Kontrast zu den heutigen, künstlich geschaffenen Strukturen.
Natürliche Muster auf Alltagsgegenständen, zum Beispiel mit Nadelstruktur versehenes Besteck oder Deckenplatten mit Blatt oder Aststrukturen, erfüllen dabei meine Intention einer unterschwelligen Beeinflussung der Psyche.
Mein Projekt ist die Schaffung solcher Gegenstände, die Beeinflussung unseres Unterbewusstseins durch natürliche Strukturen in unserem unmittelbaren Lebensumfeld.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit