Uta Minnich

Bildende Kunst

Künstlerin
Info

56170 Bendorf

utaminnich.com

Keramik, Kunst

Uta Minnich machte eine Keramiklehre und absolvierte zwei Gesellenjahre in Bayern und in Frankreich. Danach studierte sie an der Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen und ist seit 1995 selbständig.

Uta Minnich, Acrylmalerei große Blumenbilder
Uta Minnich, Acrylmalerei große Blumenbilder
Uta Minnich, Acrylmalerei große Blumenbilder dav
Foto: dav

Acrylmalerei große Blumenbilder

Acryl und Kreide auf Leinwand und Holzplatte

Ich habe das Projektstipendium genutzt, um auf großen Flächen zu arbeiten.
Das war ein echtes Abenteuer für mich, da ich zwar immer viel gezeichnet habe, aber sowohl die keramische Farbpalette sehr eingeschränkt ist, als auch der Farbauftrag, das Mischen und die Technik der Acrylmalerei völlig neu für mich waren. Ich habe Leinwände und leuchtende Farben und Kreiden bestellt, kräftige Rottöne wie Kirschrot, Echtrot, fluoreszierendes Pink, Violettrot, Magenta.
Und dann wurde es ein Farbrausch, natürlich auch mit viel Selbstzweifel verbunden, mit immer wieder neuen Anfängen, Übermalungen, Frust und berauschenden Glücksgefühlen.
Ich bin sehr dankbar für dieses Stipendium und sicher, dass ich die Malerei unbedingt weiter verfolgen werde.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Uta Minnich, Tierskulpturen
Uta Minnich, Tierskulpturen
Uta Minnich, Tierskulpturen

Tierskulpturen

Uta Minnichs Projekt im Rahmen des Förderprogramms IM FOKUS startete mit einer Reise aufs Land, einen Hof in der Prignitz. Dort fand Minnich eine Koppel, auf der ausschließlich Stuten mit ihren Fohlen standen. Sie war fasziniert von der Scheu und Neugier der Fohlen, der engen Verbundenheit der Kleinen mit den Müttern, ihrer Verspieltheit und Bewegungsfreude, vom Grazilen, Dünnen, Langbeinigen und Sehnigen. Vor Ort fertigte Uta Minnich Skizzen und Zeichnungen an. Zurück in der Werkstatt setzte sie sich ausgiebig mit der Anatomie von Pferden auseinander und modellierte kleine Maquetten in Ton. Sie sind die Vorlage für größere Skulpturen.

Keramik, Kunst

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit