Foto: Petra Quednau

Usch Quednau

Bildende Kunst, Bildhauerei, Fotografie, Grafik, Malerei

Künstler*in
Info

Oppenheimerstraße 48
55278 Köngernheim

06737 8257
uq@atelierquednau.de
www.atelierquednau.de

Achtsamkeit, Arbeit auf Papier, Art, Bewusstheit, Blaudruck, Cyanotypie, Druckgrafik, Hochdruck, Holzbildhauerei, Kombination, Kompromisse, Kritisch, Kultur, Kunst, Materialdruck, Miteinander, Natur, Reduktionsdruck, Umwelt, Vielfalt, Zugeständnis

Seit Beginn meiner Tätigkeit als freischaffende bildende Künstlerin im Jahr 1982 setze ich mich mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen im Bereich Umwelt und Natur auseinander. Mein spezielles Augenmerk liegt dabei auf den existierenden Kompromissen und Zugeständnissen, die von uns täglich abverlangt werden.

Meine Kunst soll nicht einschränken, sondern sich mit der Vielfalt unseres Miteinanders auseinandersetzen. Wichtig ist für mich der erkennbare und fühlbare Bezug zu meiner Umwelt.

Zur Umsetzung nutze ich vielfältige Ausdrucksformen wie die der Installation, Skulptur, Grafik, Malerei und immer wieder auch die der unterschiedlichen Drucktechniken. Die Auseinandersetzung mit dem Thema vollzieht sich dabei sehr intensiv, meist in Serie und endet an dem Punkt, an dem es aktuell keine Weiterentwicklung in Inhalt und künstlerischer Umsetzung mehr zu geben scheint.

Usch Quednau, Zeitfenster selbst
Cyanotypie /Hochdruck 40x55 , Foto: selbst
Usch Quednau, Zeitfenster selbst
Cyanotypie Aquarelliert 50x25, Foto: selbst
Usch Quednau, Zeitfenster selbst
Cyanotypie mit Reduktiondruck 40x55, Foto: selbst
Usch Quednau, Zeitfenster selbst
Strandläufer Cyanotypie /Hochdruck 40x55, Foto: selbst
Usch Quednau, Zeitfenster selbst
Natur erleben Cyanotypie mit Reduktionsdruck 40x55, Foto: selbst

Zeitfenster

Cyanotypie mit Reduktionsdruck

Im Vordergrund des Projekts stand der experimentelle Umgang mit dem alten fotografischen Druckverfahren der Cyanotypie, auch als Blaudruck bekannt. Die spezielle Bearbeitung ermöglicht eine oftmals verblüffende Bildgestaltung. Das gilt besonders dann, wenn die reine Cyanotypie mit verschiedenen Drucktechniken wie Materialdruck, Prägedruck, Reduktionsdruck oder auch dem Mosaikdruck kombiniert wird. Das Verfahren birgt jedoch einige Überraschungen, oft lassen sich die Ergebnisse nicht exakt vorausberechnen, besonders dann, wenn als natürliche Belichtung die Sonne eingesetzt wird. Der Charakter der monochromen Fototechnik sollte bei der Überarbeitung nicht verloren gehen.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit