Foto: eine Studentin

Tanja Lebski

Grafik, Malerei

Künstlerin
Info

Waldstraße 17a
67317 Altleiningen

06356989919
kunst@tanjalebski.de
tanjalebski.de

Facebook

Farben, Malerei, Mosaik

Ich bin Tanja Lebski, 53 Jahre alt, wohne in einem tollen Dorf in Rheinland-Pfalz und arbeite dort.
Meine Arbeitsschwerpunkt sind Mosaik, Malerei und Grafik. Ich lehre seit fast 20 Jahren Mosaiktechniken in meinen Workshops.
Sowohl für Kunst-am-Bau als auch für Kunst im öffentlichen Raum gestalte ich Entwürfe und entwickle visuelle Konzepte.

Tanja Lebski, Projektstipendium Farbfeld-Forschung Tanja Lebski
Hammer & Dorn, klassisches Mosaikwerkzeug, Foto: Tanja Lebski
Tanja Lebski, Projektstipendium Farbfeld-Forschung Tanja Lebski
work in progress... so siehts bei mir aus, wenn nicht aufgeräumt ist ..., Foto: Tanja Lebski
Tanja Lebski, Projektstipendium Farbfeld-Forschung Tanja Lebski
Indigo-Papier Detail, Foto: Tanja Lebski
Tanja Lebski, Projektstipendium Farbfeld-Forschung Tanja Lebski
Mosaik diversblau, Foto: Tanja Lebski
Tanja Lebski, Projektstipendium Farbfeld-Forschung Tanja Lebski
Gioco-del-feltro-Detail, Foto: Tanja Lebski

Projektstipendium Farbfeld-Forschung

Auseinandersetzung mit der Farbe

Farben beschäftigen mich schon mein Leben lang. Mithilfe der Projektförderung erarbeite und strukturiere ich nun endlich diesen Prozess. Ausgehend von Werken aus der Malerei, suche ich mir ein interessantes Detail aus Gemälden heraus und setze es in Bezug zu eigenen Gemälden, Mixed Media-Objekten und Mosaiken. Alles mit Focus auf die Farbsetzung, aber auch in Bezug auf die Wichtigkeit von genau dieser Farbkombination auf das gesamte Kunstwerk. Fragen wie „Warum muss an dieser Stelle ein Rosa sein? Was macht das im Werk? Welche Dynamik entwickelt das Rosa im umgebenden Farbraum?“ beschäftigen mich dabei.
In einem zweiten Schritt "übersetze" ich dann meine Erkenntnisse in ein eigenes Werk.
















































2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit