Foto: Rainer Musiolik

Rainer Musiolik

Bildende Kunst

Künstler*in
Info

Kettelerstr. 19
76768 Berg

07273 4795
rainer@musiolik.info
weidenthaler-musiolik.com

Faszination, Form, Sinn, Verhältnis

Bis Mitte der 90er lebte ich in Berlin als freischaffender Künstler für meine und von meiner Faszination für Musik (Saxophon).
Mitte der 80er eröffnete ich mit meiner Frau eine Galerie für Objekte, Skulpturen und Malerei in Berlin-Schöneberg, in der ich meine ersten Schritte in Richtung Objekte und Skulptur vollzog. Nach unserem Umzug in die Süd-Pfalz erarbeiteten wir uns um/ab ca. 2000 stetig eine erfolgreiche Präsenz auf den bekanntesten Kunst- und Kunsthandwerkermärkten im süddeutschen Raum und im europäischen Ausland.
Dabei blieben klare geometrische Formen und deren Verhältnisse zueinander bestimmend für meine Arbeiten.

Rainer Musiolik, Corona Engel Rainer Musiolik
Corona Engel, Foto: Rainer Musiolik

Corona Engel

Der Corona Engel - Symbol eines Zwiespalts

Der Corona Engel symbolisiert durch die Anzahl seiner Zeichnungen die Anzahl der Verstorbenen in Rheinland-Pfalz zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung (248 am 24.9.20).
Die Verbindung von Spiritualität und real existierender Bedrohung durch das Virus inspirierte mich sofort. Um die Spiritualität über die religiösen Mythen hinaus zu erweitern, sollte der Coronaengel aus einfachen, geometrischen Formen entstehen.
„Der Engel kommt ins Sein mit seinem Auftrag, er vergeht mit der Erfüllung seines Auftrags, denn seine Existenz ist Botschaft“ (Claus Westermann) und symbolisiert so die Zwietracht des Verlangens nach persönlicher Freiheit und der Aufgabe, in Anbetracht des Schreckens durch COVID-19 Rücksicht und Beistand zu üben.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit