Project PQ
Petra Quednau

Darstellende Kunst

Künstler*in
Info

Oppenheimer Strasse 48
55278 Köngernheim

06737809124
booking@projectpq.de
www.projectpq.de

Instagram
Facebook
Youtube

Aerial Hoop, Aerial Hoop Akrobatik, Artistik, Feuerartistik, Feuershow, LED Show, Luftakrobatik, Show buchen, Showact, Showkünstler, Tanz, Tänzer, Zirkus, Zirkusartisten

Die Company Project PQ realisiert seit mehr als 15 Jahren erfolgreich Showacts mit Licht für Veranstaltungen. Petra Quednau ist mit Ihren Tänzerinnen weltweit gebucht. Explosive Feuershows, magische Lichtshows und die Akrobatik am Luftring sind nur ein Teil des Repertoires von Project PQ. Zu den Kunden gehören nicht nur namhafte Firmen wie Bosch, Unilever, BMW und viele mehr, sondern auch das Staatstheater Mainz und das Wacken. Choreografische Highlights mit Feuer und Licht bringt Petra Quednau auf die Bühnen dieser Welt.

Project PQ Petra Quednau, Restaurierung und Instandsetzung eines alten Zirkusrequisites Petra Quedanu
fertiges Requisit, Foto: Petra Quedanu
Project PQ Petra Quednau, Restaurierung und Instandsetzung eines alten Zirkusrequisites Petra Quednau
Requisit im Arbeitsprozess, Foto: Petra Quednau

Restaurierung und Instandsetzung eines alten Zirkusrequisites

Restaurierung und Instandsetzung eines alten Zirkusrequisites

Als erstes habe ich die alte Ummantelung, alte Schrauben und vier seitliche Holzbeschläge entfernt. Ich besorgte neue Holzbeschläge und nagelte diese an. Nach einiger Recherche war mir klar, dass ich das ganze von außen mit Epoxidharz verstärken muss. Innen habe ich die Kiste mit Klebesamt ausgekleidet. Danach habe ich die Kiste und den Deckel leicht angeschleift und mit einer Schicht durchsichtigem Epoxidharz gestrichen. Nachdem ich das Design festgelegt hatte, musste ich die Kiste entsprechend abkleben und mit farbigem Epoxidharz weiterarbeiten. Dann habe ich noch den B1 Rundvorhang genäht und das Design umgesetzt. Es waren viele Arbeitsschritte nötig, aber es hat sich gelohnt.

2020
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit
Project PQ Petra Quednau, Recherche und Ausarbeitung einer Artistik Nummer am stehenden Hochring Konstantin Ligum
Lollypop Lyra Petra Quednau, Foto: Konstantin Ligum

Recherche und Ausarbeitung einer Artistik Nummer am stehenden Hochring

Ausarbeitung einer neuen Shownummer am freistehenden Aerial Hoop

Innerhalb von zwei Monaten habe ich eine neue Nummer am Hochring konzipiert und einstudiert. Den Luftring (Lollypop Hoop) oder auch Freestanding Aerial Hoop genannt, habe ich in meinem Proberaum aufgebaut und jeden zweiten Tag an der Shownummer gearbeitet. Zuhause habe ich neue Bewegungen und Bewegungsmuster recherchiert und dann im Training im Proberaum ausprobiert. Für den Showact habe ich mir eine passende Musik rausgesucht und einzelne Bewegungsabläufe zu einer, auf die Musik passenden Choreografie ausgearbeitet.

2021
IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur

Arbeit